Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

 

Modulare Plattform zur Verschaltung von HF-Messgeräten und Prüflingen

RS-OSP27. November 2014 - Insgesamt sieben neue Module ergänzen ab sofort die offene Schalt- und Steuerplattform R&S OSP von Rohde & Schwarz. Somit stehen Anwendern nun 28 Module für unterschiedlichste HF-Verschaltungen zwischen Messgeräten und Prüflingen zur Verfügung. Der Anwender kann damit sogar automatische Pfadumschaltungen in komplexen HF-Testsystemen reproduzierbar gestalten und über Ethernet ansteuern.

Testingenieure in Produktion, Testlaboren und Entwicklungsabteilungen haben mit der modularen R&S OSP vielfältige Möglichkeiten, HF-Verschaltungen schnell aufzubauen und manuell oder über einen Rechner zu steuern: Dabei schaltet das Testsystem im Vergleich zur manuellen Änderung von HF-Verkabelungen schnell, zuverlässig und reproduzierbar zwischen den angeschlossenen Geräten, Prüflingen, Filtern und Antennen um.

Mit dem neuen E/A-Modul lassen sich externe Geräte nun auch über differenzielle Leitungen ansteuern. Es bietet 16 differenzielle RS-422-Ausgänge sowie vier analoge Ausgangsspannungen, um zum Beispiel Antennensysteme anzusteuern.

Die beiden neuen Transferrelais-Module (DPDT) verfügen über jeweils zwei SMA- bzw. N-Relais, um Kreuzverschaltungen zwischen zwei HF-Pfaden einfacher realisieren zu können. Ebenfalls neu ist ein nicht terminiertes Achtfach-Umschaltrelais SP8T.

Außerdem hat Rohde & Schwarz die universellen SPDT und SP6T monostabilen Relais-Module um bistabile Varianten ergänzt. Diese fallen nicht in ihren Ursprungsschaltzustand zurück, wenn die Kontrollspannung wegfällt, sondern bleiben auf dem zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Schaltzustand. Die Kontrollspannung wird somit allein für den Schaltvorgang benötigt und nicht für den kompletten Zeitraum des Schaltzustands. Das reduziert insbesondere in großen Testsystemen den Leistungsverbrauch und erhält den Schaltzustand beim Ausfall der Versorgungsspannung.

Und schließlich lassen sich in die R&S OSP nun auch Leistungssensoren der R&S NRP-Z-Reihe von Rohde & Schwarz integrieren. So kann der Anwender kompakte Konfigurationen zur Leistungsmessung aufbauen.

Die offene Schalt- und Steuerplattform eignet sich aufgrund seiner applikationsspezifischen Module besonders für den Aufbau von EMV-und OTA-Testsystemen. Die Erweiterbarkeit der Grundgeräte R&S OSP120 bzw. R&S OSP130 per CAN-Bus schafft Investitionssicherheit für eventuell später erforderliche Systemerweiterungen.

Die neuen Module für die offene Schalt- und Steuerplattform R&S OSP sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/

 



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung