Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Handheld-Oszilloskop mit Funktionsumfang von acht Messgeräten

RS ScopeRider21. Februar 2017 - Der R&S Scope Rider von ohde & Schwarz vereint als robustes, tragbares Oszilloskop jetzt einen Funktionsumfang von acht Messgeräten und ist so das vielseitigste seiner Klasse. Neu hinzugekommen sind ein Spektrumanalysator, ein Frequenzzähler und ein Harmonischen-Analysator zur Bewertung der Netzversorgungsqualität. Anwender sind deshalb im mobilen Einsatz bei Installations-, Service- und Wartungsarbeiten oder im Labor stets bestens ausgestattet. Dank seines vollständig isolierten Geräteaufbaus erfüllt das Handheld die Messkategorie CAT IV und kann somit Messungen an der Quelle der Niederspannungsinstallation bis 600 V vornehmen.

Mit dem Funktionsumfang von acht Einzelgeräten und speziellen Modi für den XY-Betrieb, Roll-Modus und Maskentest bietet das batteriebetriebene Handheld-Oszilloskop R&S Scope Rider die notwendige Leistung und Flexibilität für die Fehlersuche an elektronischen Systemen vielfältiger Art. Mit folgenden drei Optionen hat Rohde & Schwarz den R&S Scope Rider nun erweitert:

Jetzt auch mit Spektrumanalysator

Die neue Option für Spektrumanalyse R&S RTH-K18 ist dank hoher Updaterate sehr reaktiv und eingängig in ihrer Bedienung. Schon durch die Eingabe von Mittenfrequenz und gewünschter Messbandbreite sieht der Anwender sein Signal. Die Betriebsmodi Min- /Max-Hold, Clear-Write-Tracing und Mittelwertberechnung unterstützen dann die Auswertung. Eine logarithmische Darstellung der Achsen sowie die wählbaren Amplitudeneinheiten dBm oder dBV sind selbstverständlich. Cursor und Marker lassen sich wie gewohnt für detaillierte Analysen einsetzen.

Einzigartig: Hochgenauer Frequenzzähler

Der R&S Scope Rider ist das einzige Handheld-Oszilloskop, für das ein genauer 2-Kanal-Frequenzzähler verfügbar ist. Die Software-Option R&S RTH-K33 ermittelt in kürzester Zeit die Taktfrequenz eines Signals und zeigt sie neunstellig an. Die Messgenauigkeit liegt bei fünf Stellen. Der Anwender kann diese noch einmal erhöhen, wenn er an einem Kanal einen hochgenauen Referenztaktgeber anschließt. So erzielt er eine Genauigkeit von bis zu sieben Stellen.

Harmonischen-Analyse zur Bewertung der Netzversorgungsqualität

Leistungselektronik belastet häufig die Versorgungsspannung, sodass es für den störungsfreien Betrieb interessant ist, die Harmonischen des Grundsignals zu bewerten. Solche Effekte untersucht die neue Software-Option R&S RTH-K34. Sie misst die Harmonischen bis zur 64. Ordnung und ermittelt den Klirrfaktor (THDr) sowie die Total Harmonic Distortion (THDf). Auch Grenzwertmessungen, etwa nach EN 50160, sind damit möglich.

Alle neuen Funktionserweiterungen des R&S Scope Rider bedient der Anwender über den kapazitiven Touchscreen. Wenn er mit Handschuhen oder in einer rauen Umgebung arbeitet, kann er das Gerät alternativ einfach mit dem Einstellrad und den großen Tasten bedienen.

Die neuen Optionen sind ab sofort verfügbar. Der R&S Scope Rider ist als 2- und 4-Kanalgerät für Bandbreiten bis 500 MHz erhältlich. Die Listenpreise für das Grundgerät starten bei 2.790 Euro. Der R&S Scope Rider ist mit allen Optionen bei Rohde & Schwarz sowie ausgewählten Distributionspartnern unter der Produktbezeichnung R&S RTH10xx erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung