Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

VISCOM_S3088_SPISchnelle, präzise 3D-Pasteninspektion

10. Mai 2011 – Um die 3D-Pasteninspektion noch schneller und effizienter zu machen, hat Viscom sein AOI-System S3088 mit der Sensortechnologie von CyberOptics ausgestattet. Das neue System prüft den Lotpastenauftrag mit höchster Geschwindigkeit und Präzision. Das erste System mit diesem Sensor, die Viscom S3088 SPI wurde auf der SMT in Nürnberg vorgestellt.

Das neue Prüfkonzept der S3088 SPI zeichnet sich durch eine sehr schnelle und präzise 3D-Pastenprüfung aus. Je nach Anforderung stehen zwei unterschiedliche Prüfmodi zur Verfügung: der HR-Mode (High Resolution) mit einer Prüfgeschwindigkeit von bis zu 50 cm²/s und der High-Speed-Mode mit einer Prüfgeschwindigkeit von bis zu 80 cm²/s. Selbst anspruchsvolle Druckstrukturen und Padgrößen von 01005 können so mit höchster Zuverlässigkeit und Wiederholgenauigkeit geprüft werden. Das System inspiziert Versatz, Vollständigkeit und Verschmierung und natürlich auch in hoher Genauigkeit Höhe, Fläche und Volumen der Lotpaste.

Durch die Integration des erprobten und technisch erstklassigen Sensors für die High-Speed-3D-SPI in das breite Spektrum leistungsfähiger AOI und AXI kann Viscom nun Lösungen für jede Inspektionsposition in der Baugruppenbestückung anbieten. Viscoms universelle Software ermöglicht dem Bediener, alle Systemtypen mit einheitlicher Nutzeroberfläche zu bedienen.

Das Besondere an der neuen 3D-Lotpastenspektion: Dort, wo üblicherweise Inspektionssysteme nur eine Gut- Schlecht-Unterscheidung treffen, ermöglicht der Process Uplink von Viscom auch die Nutzung von Prozessindikatoren (Grenzfehlern). Dabei werden für Pads, die am Rande der SPI-Toleranzbereiche liegen, aber dort noch „gut“ sind, die Prüfkriterien am AOI verschärft.

Die S3088 SPI ist voll kompatibel zu den Viscom-Inspektionssystemen und arbeitet mit der bewährten Viscom SI-Software. Die Bedienoberfläche EasyPro sorgt für eine einfache und schnelle Programmierung. Nachgeschaltete Datenauswertung im Verbund mit der Viscom-Nachklassifikation, SPC-Statistik und EasyPro ergeben ein leistungsfähiges Werkzeug zur Echtzeit-Prozessoptimierung. In Zukunft wird das System auch unter der neuen vVision-Software lauffähig sein. Die Auslieferung der ersten Systeme erfolgt ab sofort.

www.viscom.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung