Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Schutzlackprüfung auch schon vor der Durchhärtung

Viscom S3088 CCI16 Oktober 2014 –Viscom hat den rüfumfang für das Inspektionssystem S3088 CCI (Conformal Coating Inspection) erweitert. Ab sofort kann das System auch mit geneigten Kameras für die sichere Prüfung zwischen Bauteilen ausgestattet werden. Darüber hinaus ist eine Nassprüfung verfügbar, die den Lack schon vor dem Durchhärten auf Fehlstellen kontrolliert. Viscom zeigt das System auf der electronica auf Stand A1-217.

Transparenter Schutzlack bewahrt elektronische Baugruppen vor Schäden durch Feuchtigkeit und Nässe. Typische Fehler, die hier auftauchen können, sind z. B. Risse, Fehlstellen, zu dünne oder zu dicke Schichten, Verschmierungen, Verunreinigungen oder Spritzer. Das Inspektionssystem S3088 CCI von Viscom überprüft die ganze Bandbreite an Fehlermerkmalen schnell und zuverlässig.

Das System arbeitet mit effizienter ultravioletter Beleuchtung, die den UV-sensitiven Schutzlack gut zum Hintergrundmaterial kontrastieren lässt. Mit den entsprechend spektral empfindlichen Kameras ist das System in der Lage, die Ausprägung des Lacks klar zu erkennen. Bei einer Auflösung von 11,7 oder 23,5 µm/Pixel sind auch kleinste Fehlstellen eindeutig sichtbar. Das System identifiziert diese Fehlstellen und klassifiziert sie als Fehler. Gleichzeitig werden verschiedene Indikatoren ermittelt, die zur Optimierung des Coating-Prozesses genutzt werden können. So stellt das Inspektionssystem sicher, dass die IPC-CC-830-Richtlinie zur Qualifizierung und Leistung elektrischer Isoliermasse für Leiterplatten eingehalten wird.

Die Neuheit: Ab sofort kann das System mit geneigten Kameras ausgestattet werden. So lassen sich auch die Zwischenräume zwischen den Bauteilen sicher auf Fehlstellen überprüfen. Darüber hinaus ist – als weiteres Feature – eine Nassprüfung verfügbar. Hierbei wird neben der Anpassung der Prüfung das System entlüftet und gegen Lösungsmittel und Feuchtigkeit gesichert. Dieses Feature wird vom Markt stark nachgefragt und ermöglicht die optische Inspektion vor dem Durchhärten des Lacks. So können Fehler schon in einem frühen Stadium erkannt werden.

Durch flexible Algorithmen ist das System schnell an unterschiedliche Schutzlacke adaptierbar. Einfache Prüfprogramme sind in wenigen Minuten erstellt.

Die S3088 CCI arbeitet mit der Viscom SI-Inspektionssoftware und bietet die gleiche Bedienoberfläche und Prüfprogrammerstellung wie andere Inspektionssysteme aus dem Viscom-Portfolio. Auf dieser Grundlage lassen sich z. B. Traceability-Konzepte und Sonderprüfungen, wie das Lesen von Etiketten mit Data Matrix Code (DMC), realisieren. Das System ist damit einfach in Produktionsleitsysteme (MES) integrierbar.

www.viscom.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung