Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Kompaktes EMV-Breitbandverstärker-System

RS-BBA10016. März 2011 - Rohde & Schwarz baut seine Breitbandverstärker-Familie R&S BBA100 mit neuen Funktionen konsequent zur One-Box-Lösung aus. Der Verstärker kommt nun mittels integrierter HF-Schaltoptionen und Messstellen-Umschalter für viele Anwendungsfälle ohne externe Schaltmatrizen aus. Bereits vorhandene Verstärker anderer Hersteller können in das R&S BBA100-System eingebunden werden.

 

Viele Funktionen lassen sich nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Somit erhalten Anwender ein kompaktes EMV-Breitbandverstärkersystem, das passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der R&S BBA100 ist optimal für EMV-Applikationen in Testhäusern, der Elektronik- und Automobilindustrie geeignet.

Mit den neuen HF-Schaltfunktionen für den R&S BBA100 können Anwender noch kompaktere Verstärkersysteme ohne Schaltmatrizen oder separate System-Controller aufbauen. Die Funktionen dieser externen Zusatzgeräte übernimmt der R&S BBA100. Zudem verfügt er ab sofort neben seinem HF-Eingangsschalter über HF-Ausgangsschalter und einen HF-Messstellen-Umschalter. Über die neuen HF-Ausgangsschalter des R&S BBA100 lässt sich das HF-Signal an verschiedene Senken wie Koppelzangen oder Antennen anlegen. Die Schalter sind in der Form 2:1 (zwei Eingänge, ein Ausgang) sowie 1:2 (ein Eingang, zwei Ausgänge) erhältlich und je nach Anwendung kaskadierbar. Das korrekte Umschalten geschieht automatisch mit der Auswahl des HF-Pfads. Bei Systemen mit mehreren Frequenzbändern stellt der neue Messstellen-Umschalter dem Nutzer die jeweils aktive Messstelle für die vorlaufende und reflektierte Ausgangsleistung zur Verfügung. Das vereinfacht den Anschluss von Messgeräten wie z.B. Leistungsmesser oder Spektrumanalysator erheblich. Der Anwender muss seine Messmittel beim Wechsel des Frequenzbands nicht mehr umstecken. Mit der Auswahl des gewünschten Frequenzbands werden auch automatisch die Messstellensignale umgeschaltet.

Mit der neuen Möglichkeit, Fremdverstärker in das System einzubinden, können bis zu zwei zusätzliche Verstärker anderer Hersteller integriert werden. Der System-Controller des R&S BBA100 fungiert dabei als Schaltzentrale, so dass sich das Gesamtsystem durchweg konsistent bedienen lässt. Auf diese Weise kann der Anwender sein bestehendes Verstärkersystem schrittweise ausbauen und dabei vorhandene Verstärker problemlos weiterverwenden.

Neben den Fernsteuerschnittstellen GPIB, Ethernet und optischem Ethernet ist der Verstärker ab jetzt auch per USB fernsteuerbar. Mit dieser Auswahl hat der Anwender vielfältige Möglichkeiten, den R&S BBA100 in verschiedene Netzwerktopologien einzubinden.

Für den R&S BBA100 sind ab sofort die folgenden neue Optionen bei Rohde & Schwarz erhältlich: R&S BBA-B120 RF Output Switch 2:1 oder 1:2; R&S BBA-B142 RF Sample Port Switch, R&S BBA-B131 External Amplifier Integration und R&S BBA-K102 USB Remote Control.

www.rohde-schwarz.com



Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows