Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Option für Signal- und Spektrumanalysatoren zur EMV-Diagnose

RSD-FSVR16. Mai 2011 — Rohde & Schwarz präsentiert eine neue EMV-Störmessapplikation für seinen Real-Time-Spektrumanalysator R&S FSVR und für den Signal- und Spektrumanalysator R&S FSV: Mit der Option R&S FSV-K54 können Entwickler ihren Analysator für EMV-Diagnose- und Precompliance-Messungen einsetzen. Anwender in der Kommunikations- und Automobilindustrie, in Service- und Testlabors sowie an Universitäten profitieren zudem von der hohen Messgeschwindigkeit und Empfindlichkeit der Analysatoren.

Jedes elektrische Gerät muss vor der Marktzulassung auf seine elektromagnetische Verträglichkeit getestet werden. Dabei lohnt es sich, Störemissionen bereits in einem frühen Stadium der Produktentwicklung zu messen. Geeignete Gegenmaßnahmen lassen sich so schon vor der CE-Zertifizierung im Labor ermitteln und auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen. Das vermeidet teure Nachentwicklungen am fertigen Produkt und sichert eine zeitgerechte Markteinführung. Die Option R&S FSV-K54 in Verbindung mit dem Real-Time-Spektrumanalysator R&S FSVR oder dem Signal- und Spektrumanalysator R&S FSV ermöglicht es, das EMV-Verhalten eines Prüflings bereits im Prototyp-Stadium zu beurteilen.

Mit der neuen Lösung analysieren Anwender gezielt Störemissionen, die zuvor im EMV-Labor aufgefallen sind. Entwickler überprüfen die Wirksamkeit von Schirmmaßnahmen oder die Auswirkungen von Schaltungs- und Designänderungen. Zusätzliche Entwicklungsunterstützung bietet der optionale Spektrogramm-Mode, der den zeitlichen Signalverlauf nach Pegel und Frequenz darstellt. Selbst zeitweilig aussetzende, intermittierende Störer oder in der Frequenz driftende Schmalbandstörer detektiert der Echtzeit-Spektrumanalysator R&S FSVR sicher. Er analysiert im Frequenzbereich bis 40 GHz ein bis zu 40 MHz breites Spektrum ohne zeitliche Lücken.

Die Option R&S FSV-K54 enthält normgerechte EMI-Detektoren wie Quasi-Peak, CISPR-Average und RMS-Average. Sie unterstützt dabei EMV-Bandbreiten für kommerzielle sowie militärische Standards. Zudem bietet die Option Grenzwertlinien und Korrekturfaktoren (Transducer) für typische Messaufgaben sowie eine logarithmische Frequenzachse zur Anzeige des gemessenen Spektrums. Da die Messmarker der Analysatoren mit den verschiedenen EMI-Detektoren koppelbar sind, findet der Anwender schnell die kritischen Punkte. Für ferngesteuerte Messungen benötigt er zusätzlich die PC-Softwarepakete R&S EMC32 und R&S ES-SCAN. Damit kann er auch Testreports erstellen, um die Messergebnisse zu dokumentieren.

Die Real-Time-Spektrumanalysatoren R&S FSVR und die Signal- und Spektrum-analysatoren R&S FSV sind in verschiedenen Modellen bis zu einer maximalen Frequenz von 40 GHz erhältlich. Sie bieten neben der EMI-Messapplikation R&S FSV-K54 zahlreiche Optionen zur Messung von HF-Parametern und zur Analyse digital modulierter Signale wie beispielsweise LTE, WCDMA, CDMA2000, TD-SCDMA, GSM, WiMAXTM, WLAN oder Bluetooth.

Die Option R&S FSV-K54 für EMI-Applikationen ist ab sofort für R&S FSV und R&S FSVR bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/product/fsvr


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows