Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Viscom stellt die neue Features der AOI-Software vor

10. Mai 2012 – Viscom hat die neue Software seiner Systeme mit vielen nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet, die den Einsatz der AOI- und AXI-Inspektionssysteme in der Elektronikfertigung schneller und komfortabler gestalten. Die Highlights der neuen SI-Release 7.45 sind: die verbesserte Findung der Bauteilkörper bei SOTs, die neue Farbringprüfung von Widerstandswerten, eine weiter vereinfachte Schrifterkennung (TopOCR) und die neue Zinnperlenprüfung.

Die neuen Features in der SI-Release 7.45 halten wieder viele Verbesserungen bereit, die die Systemleistung erhöhen und den Bediener entlasten. Ein Beispiel ist die verbesserte Findung der Bauteilkörper bei SOTs. Für diese Aufgabe hat Viscom einen neuen Algorithmus entwickelt und an großen Stückzahlen in der Fertigungspraxis optimiert. Durch den Einsatz des neuen Prüfverfahrens kann eine sichere Fehlererkennung mit reduzierter Pseudofehlerrate erreicht werden.

Bei der Farbringprüfung von Widerstandswerten steht ein neues Analyseverfahren zur Verfügung. Die Basis bilden die Farbbilder der 8M-Sensorik. Sie sorgen dafür, dass die Farbringprüfung bei Melf- und THT-Bauteilen zuverlässig und schnell durchgeführt wird. Anhand eines vorgegebenen Sollwertes und der entsprechenden E-Reihe werden die Widerstandswerte verifiziert. Damit konnte der AOI-Prüfumfang weiter erhöht werden.

Ein weiteres Beispiel nützlicher Zusatzfunktionen ist die Zinnperlenprüfung. Hier wurde die Software um eine Lösung erweitert, die die Freiflächen der Einzelschaltung erkennt und automatisch die entsprechenden Zinnperlenprüfregionen erzeugt. Das erfolgt auf der Basis der vorhandenen Prüfabdeckung. Neben den bereits bekannten Varianten der Prüffenstererzeugung aus GenCad-Daten bzw. Gerberdaten steht jetzt diese Funktionalität direkt als Bestandteil der Viscom-SI-Software bereit.

Optional bietet Viscom ab sofort auch ein neues OCR-Analyseverfahren an. Das Klarschriftlesen auf Bauteilen ist inzwischen Standard. Mit der Vereinfachten Schrifterkennung (TopOCR) kann dies jetzt ohne aufwändiges Einlernen der Fonts verwendet werden. Auf diese Weise können Beschriftungen auf Bauteilen schnell und einfach erfasst werden.

Dies sind nur einige wenige Neuerungen, die Viscom mit der SI-Release 7.45 umgesetzt hat. Die vollständige Liste ist auf der Viscom-Support-Website zu finden.

Um einen schnellen Überblick über alle Verbesserungen zu bekommen und diese auch am System implementieren zu können, bietet Viscom spezielle Release-Schulungen an. Sie machen es den Systembedienern leicht, die neuen Funktionen kennenzulernen und auch schnell in der Praxis einsetzen zu können.

www.viscom.de


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows