Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Neue Mixed-Signal-Oszilloskope von Tektronix

02. November 2009 - Tektronix stellt mit den Mixed-Signal-Oszilloskopen der Serie MSO70000 eine neue Produktfamilie integrierter Hochleistungs-MSO vor. Die Instrumente verfügen über bis zu 20 Eingangskanäle (4 analoge und 16 digitale) mit einer analogen Bandbreite von 4 bis 20 GHz und einer Zeitauflösung von 80 ps auf dem Digitalkanal.

Mit der Einführung der MSO70000-Produktfamilie verfügt Tektronix nach eigener Aussage nun über die umfangreichste Modellserie an Mixed- Signal-Oszilloskopen auf dem Markt. Vom günstigen, tragbaren Gerät MSO2000 bis zur 20 GHz-Variante MSO72004 - dem schnellsten derzeit erhältlichen MSO - stehen insgesamt 17 MSO-Modelle zur Auswahl.

Die Modelle der Serie MSO70000 vereinen die Signaltransparenz und die Zeitanalysefunktionen eines Hochleistungs-Logikanalysators mit der analogen Präzision, Signaladaptierung und Anwenderfreundlichkeit eines hochwertigen Echtzeit-Oszilloskops. Dies macht die Produkte der Serie zu idealen Debugging- und Analysegeräten für so anspruchsvolle Hochgeschwindigkeitsanwendungen wie DDR-Speicher, Hochleistungs-ASICs, FPGAs und Chip-Systeme, sowie digitale HF. Zusätzlich verfügt die Serie MSO70000 über eine vollständige Lösung zur Signal-Adaptierung, um sowohl zu testende analoge als auch digitale Systeme (DUT) mit geringster Belastung mit dem Probe-Adapter zu kontaktieren.

Das MSO wurde zum Instrument erster Wahl beim Embedded System Engineering, einem Bereich, in dem es speziell auf die zeitliche Korrelation analoger und digitaler Signale ankommt. Heutzutage beinhalten eingebettete Systeme wie Netzwerk-Switches und Datenserver immer schnellere Technologien und erfordern dadurch auch leistungsstärkere MSOs. Weitere Anwendungsbereiche wie serielle Hochgeschwindigkeitssysteme und digitale HF erfordern zunehmend volle Systemtransparenz, um Bus-Konflikte verstehen und zeitbezogene Signalprobleme lösen zu können.

Mit 4 Kanälen und einer Analog-Bandbreite von 4 bis 20 GHz (je nach Modell) bietet die Serie MSO70000 eine bis zu fünf Mal höhere Bandbreite und bessere Zeitauflösung als die schnellsten bisher erhältlichen integrierten MSOs. Dies ermöglicht eine bessere Signaltransparenz für die Problemanalyse und eine Speichertiefe von bis zu 250 Millionen Punkten mit Abtastraten von 50 GS/s analog und 12,5 GS/s digital. Durch diese uneingeschränkte Leistung können Ereignisse langer Dauer mit einer hohen Abtastratenauflösung erfasst und zeitlich korrelierte Darstellungen analoger und digitaler Hochgeschwindigkeitsdaten angezeigt werden.

Die MSO70000-Produktserie erleichtert mit einem umfangreichen Satz innovativen Einlöt-Tastkopfzubehörs die Verbindung zu Durchkontaktierungen und Miniaturanschlusskomponenten auf dicht besetzten Leiterplatten, um digitale Steuersignale wie beispielsweise den DDR-Speicherbus zu erfassen. Das Tektronix Toolset zur DDR-Signaladaptierung beinhaltet nun auch neue BGA-Interposer für alle Arten von DDR3- und DDR2-Speicherkomponenten, mit denen Zugriff auf alle Signale mit höchster Zuverlässigkeit gewährleistet ist. In Verbindung mit der revolutionären iCaptureTM-Technologie, die eine auswählbare interne Verbindung digitaler Signale zu den analogen Kanälen für eine vollständige analoge Bewertung ermöglicht , eignet sich die Serie MSO70000 ideal für hochsensible Leiterplatten mit Miniaturkomponenten.

Durch ihre iCapture-Funktion kann mit der Serie MSO70000 jeder angeschlossene digitale Kanal analog angezeigt werden, was unübertroffene Vielseitigkeit und Debugging-Transparenz auf allen 20 Kanälen ermöglicht. Die Serie MSO70000 bietet erweiterte Trigger-Funktionen einschließlich seriellem Bitmuster, analog und digital gemischt, Logikmuster und Busstatus-Trigger, die von Entwicklern zum Isolieren von Systemfehlern kombiniert werden können, die nur in bestimmten Systemstatus auftreten. Zudem verfügen die Modelle der Serie über eine extrem enge Zeitsynchronisierung zwischen den analogen und digitalen Subsystemen, die eine Zeitkorrelation von bis zu 80ps ermöglicht und damit die Bestimmung von Ursache und Wirkung bei Schaltungsfunktionen erheblich vereinfacht.

Aus über 30 verschiedenen, in der MSO70000-Serie integrierten Analysefunktionen, kann der Anwender die neu entwickelten I2C- und SPI-Busanalysen wählen, DPOJET für Jitter- und Augendiagrammanalyse, DDRA für die DDR-Speicherbusverifizierung, SDLA für die Emulation und Analyse von Übertragungsequalizern, sowie SignalVu für die Spektrumanalyse zur Darstellung der Frequenzebene.

Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für die Serie MSO70000 beginnt ab €58.600.

www.tektronix.com



Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows