Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Neue ScopeCorder von Yokogawa ermöglichen Echtzeit-Leistungsanalyse

Yokogawa DL850EV 0211. November 2013 - Yokogawa hat seine erfolgreiche ScopeCorder DL850-Serie weiterentwickelt und stellt nun die DL850E-Serie - E für Enhanced - vor. Die Enhanced-Version ersetzt die DL850-Serie. Die ScopeCorder DL850E und DL850EV (Vehicle Edition) enthalten eine Reihe neuer Merkmale zur Messung und Analyse unterschiedlichster Signale in Echtzeit. Dadurch lässt sich die Entwicklung und Fehlersuche in Bereichen wie der Leistungselektronik, Mechatronik und im Transport beschleunigen.

Zusätzlich zu der hohen Kanalanzahl, dem großen Speicher und den schnellen potentialfreien Eingangskanälen der bereits bestehenden ScopeCorder Familie bietet die DL850E-Serie Messfunktionen für eine Echtzeit-Messung und -Analyse der elektrischen Leistung.

"Heute sind ScopeCorder vor allem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie im Einsatz, wo neben elektrischen Signalen auch physikalische Größen zu messen und analysieren sind", sagt Terry Marrinan, Vice President Test & Measurement for Europe & Africa bei Yokogawa. "Durch die Möglichkeit der Leistungsmessung und Analyse in Echtzeit wird das Anwendungsspektrum dieser Geräte noch deutlich ausgeweitet und erreicht neue Dimensionen."

Alle Instrumente der ScopeCorder Familie unterstützen eine Reihe von mathematischen Funktionen wie Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Fast-Fourier-Transformation und andere Berechnungen. Die neue DL850E Version lässt sich zusätzlich mit der /G5-Option ausstatten, die eine Echtzeit-Messung der elektrischen Leistung ermöglicht. Zudem ist eine Erweiterung mit der bereits vorhandenen /G3-Option für mathematische Echtzeit-Berechnungen inkl. digitaler Filterung und der /G2-Option für benutzerdefinierte Berechnungen möglich.

Die /G5-Option erlaubt Trendberechnungen für Wirkleistung, Leistungsfaktor, Energieverbrauch und Harmonischen-Analyse mit Aktualisierungsraten von bis zu 100 kS/s. Diese werden mit Hilfe eines dedizierten, digitalen Signalprozessors (DSP) durchgeführt, der bis zu 126 verschiedene elektrische Leistungsparameter in Echtzeit berechnen und darstellen kann. Dadurch lässt sich der Signalverlauf von Spannungen und Strömen zusammen mit berechneten Leistungsparametern anzeigen sowie darauf triggern. Trendkurven von Harmonischen jeder Ordnung, Balkendiagramme und Vektordiagramme können ebenfalls dargestellt werden. Sowohl RMS- als auch Leistungsanalyse-Modi stehen zur Verfügung. Zusätzlich zu den umfangreichen Leistungsberechnungen enthält die /G5-Option auch alle Funktionen der /G3-Echtzeit-Mathematik-Option.

Wie alle bisherigen Instrumente der Yokogawa ScopeCorder Familie kombiniert das Modell DL850E die Funktionen eines leistungsfähigen Digital-Speicheroszilloskops mit denen eines mehrkanaligen Datenrekorders. Die Geräte können transiente Ereignisse und Trends über einen Zeitraum von wenigen Millisekunden bis hin zu 200 Tagen erfassen und analysieren. Alle Daten werden in den großen Akquisitionsspeicher, auf die geräteinterne Festplatte und/oder auf die Festplatte eines PCs abgespeichert.

Durch flexible modulare Eingänge kann der DL850E gleichzeitig elektrische Signale, physikalische Parameter von Sensoren und Daten von seriellen Bussen (CAN, LIN) aufzeichnen. Es stehen insgesamt 17 verschiedene Eingangs-Module zur Auswahl, so dass das Gerät mit bis zu 128 Kanälen ausgestattet werden kann. Die synchrone Messung verschiedenster elektrischer und physikalischer Signale erlaubt Entwicklungsingenieuren einen umfassenden Einblick in ihre Anwendung. Die potentialfreien und geschirmten Eingangskanäle bieten hohe Auflösungen und Abtastraten. Die einzigartige "Dual Capture"-Funktion ermöglicht eine Erfassung transienter Signale auch während Langzeitmessungen durch ein Aufzeichnung mit einer zweiten höheren Abtastrate.

Die ScopeCorder DL850E und DL850EV verfügen über einen großen und schnellen Akquisitionsspeicher, der eine Datenaufzeichnung von bis zu 2 Gigapunkten bei Abtastraten von bis zu 100 MS/s auf mehreren Kanälen gleichzeitig erlaubt. Die einzigartige History-Speicher-Funktion ermöglicht eine schnelle Isolation und Untersuchung einzelner Signalverläufe für eine detaillierte Analyse.

Der ScopeCorder DL850EV (Vehicle Edition) wurde speziell für Ingenieure aus der Automobil- und Bahnindustrie entwickelt. Die wichtigste Messaufgabe in beiden Entwicklungsfeldern ist die Messung elektrischer Signale und physikalischer Leistungsparameter von Sensoren in Kombination mit CAN- oder LIN-Bus-Daten des Antriebsstrang-Management-Systems. Die DL850EV Vehicle Edition gestattet damit einen umfassenden Einblick in das dynamische Verhalten von elektromechanischen Systemen. Gegenüber anderen Ansätzen, wie beispielsweise der Analyse mit einem PC und entsprechender Software, lässt sich eine erhebliche Zeitersparnis erreichen.

Die DC-Option erlaubt den Einsatz des DL850EV in einem Fahrzeug, wobei die Stromversorgung über die 12 V Fahrzeugbatterie erfolgt. Die DC-Option ermöglicht eine gleichzeitige Verwendung von DC- und AC-Stromversorgung, um einen Betrieb mit hoher Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Wenn die Wechselspannungsversorgung ausfällt, schaltet der DL850EV ohne Unterbrechung der Messung sofort auf die Gleichspannungsversorgung um.

Die Qualität und Zuverlässigkeit der neuen DL850E und DL850EV ScopeCorder Familie wird durch eine standardmäßige Garantie von 3 Jahren untermauert.

www.tmi.yokogawa.com/de/



Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows