Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Tektronix verbessert Spektrumanalysator-Leistung von Mixed-Domain-Oszilloskopen

05. Dezember 2013 - Tektronix stellt die Mixed-Domain-Oszilloskope der Serie MDO4000B vor. Diese zeichnen sich durch eine deutlich verbesserte Performance des Spektrumanalysators aus und erlauben in Verbindung mit Tektronix SignalVu-PC eine Vektorsignalanalyse mit der derzeit größten Modulations-Bandbreite und umfassende Messfunktionen für WLAN 802.11 a/b/g/j/n/p/ac Signale.

Die im August 2011 vorgestellten Mixed-Domain-Oszilloskope von Tektronix sind nach wie vor die einzigen Oszilloskope mit einem integrierten Spektrumanalysator. Damit lassen sich zeitlich korreliert Analog-, Digital- und RF-Signale erfassen und analysieren. Die Beliebtheit des MDO4000s beruht unter anderem auf der zunehmenden Integration von drahtlosen Schnittstellen wie Wi-Fi, Zigbee und RFID in alltäglichen Anwendungen, was bedeutet, dass sich immer mehr Ingenieure mit dem Debugging von Designs mit integrierten HF-Schnittstellen befassen müssen. Anwender des MDO4000 berichten, dass durch den Einsatz dieses Geräts deren Produktivität bei der Fehlersuche stark gestiegen ist - vor allem durch die Vielseitigkeit und die technischen Möglichkeiten dieses Produkts für unterschiedlichste Testaufgaben.

Mixed-Domain-Oszilloskope kombinieren die Funktionalität der populären Mixed-Signal-Oszilloskope (MSO) von Tektronix mit einem leistungsfähigen Spektrumanalysator in einem einzigen Instrument. Mit der Einführung des MDO4000B erhöht Tektronix die Performance des integrierten Spektrumanalysators gegenüber den ursprünglichen MDO4000 Instrumenten deutlich:

  • Der störungsfreie Dynamikbereich (SFDR) wurde auf 60 dBc garantiert und 65 dBc typisch (von 55/60 typisch) verbessert. Der Anwender kann damit Störsignale zuverlässiger finden.
  • Das Phasenrauschen ist um bis zu 20 dB besser und ermöglicht Störsignalmessungen dicht an der Trägerfrequenz sowie Phasenrauschmessungen an Oszillatoren.
  • Vektor-kalibrierte I/Q-Daten ermöglichen präzise Modulations- und Vektor-Signalanalyse.
  • Die maximale RF-Signal-Aufzeichnungszeit wurde von 79 ms auf 158 ms verdoppelt. Dies ermöglicht zeitkorrelierte Messungen mit dem Rest des Systems über einen längeren Zeitraum sowie die Erfassung und Analyse von mehreren Bursts mit modulierten Daten.
  • Die untere Frequenzgrenze wurde von 50 kHz auf 9 kHz reduziert, was eine EMI-Diagnose über den in internationalen Vorschriften angegebenen Frequenzbereich erlaubt.

„Wie die Einführung der neuen MDO4000B Serie zeigt, setzen wir unsere Innovationen im Bereich Mixed-Domain-Oszilloskope fort. Diesen Markt haben wir entwickelt, um den Wunsch unserer Kunden nach einem integrierten Tool zum Validieren und Debuggen komplexer Probleme auf Komponenten- und Systemebene zu entsprechen – und das mit einem gewohnten Formfaktor und einer leichten Bedienung", sagt Dave Farrell, General Manager, Mainstream Oscilloscopes bei Tektronix. „Durch den leistungsfähigeren Spektrumanalysator kann das MDO jetzt für die Signalerfassung für komplexe Modulationsanalyse kommerzieller drahtloser Standards wie z.B. 802.11 sowie für viele andere Funkanwendungen verwendet werden."

In Verbindung mit der Vektorsignalanalyse-Software (VSA) SignalVu-PC erlaubt das MDO4000B Vektorsignalanalysen mit der derzeit größten verfügbaren Bandbreite (≥1 GHz). Diese Kombination ist daher ideal für RF-Messaufgaben wie allgemeine Modulationsanalyse, Pulsanalyse, Einrastverläufe von Frequenz und Phase, Radar und Spektrumverwaltung.

Verfügbarkeit & Preis

Die MDO4000B Mixed-Domain-Oszilloskope sind ab sofort weltweit erhältlich. Der Listenpreis beginnt bei €9.990.

www.tektronix.com/



Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows