Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Test von USB-Schnittstellen mit dem Oszilloskop

RSM-RTOj09. Oktober 2014 - Bei der Entwicklung USB-fähiger Geräte und deren Schnittstellenintegration sind zuverlässige, schnelle und leicht bedienbare Testlösungen gefragt. Die Trigger- und Dekodier-Option R&S RTO-K60 adressiert diesen Bedarf sowohl für USB 1.0/1.1 und 2.0, als auch für die Inter-Chip-Variante HSIC. Zusammen mit der Konformitätstest-Option R&S RTO-K21 und der Test-Fixture R&S RTO-ZF1 sind Entwickler mit Rohde & Schwarz perfekt für die Integration von USB-Schnittstellen gerüstet.

Die Option R&S RTO-K60 von Rohde & Schwarz unterstützt Entwickler beim Design, der Verifikation und der Fehlersuche von Baugruppen mit USB-Schnittstellen. Das R&S RTO Oszilloskop triggert mit der Option auf USB 1.0-, 1.1-, 2.0- und HSIC-spezifische Protokolldaten, dekodiert die aufgezeichneten Messkurven und stellt die Protokollinhalte leicht lesbar dar. Für hohe Erfassungsraten und minimale Blindzeiten sorgt die beim R&S RTO hardwareunterstützte Trigger-Implementierung.

Anwender können mit der Option R&S RTO-K60 sowohl auf Pakettypen als auch direkt auf Inhalte der Datenübertragung oder Fehlerzustände wie CRC-Verletzungen des USB-Protokolls triggern. Die dekodierten Protokollinhalte werden übersichtlich und farbig kodiert dargestellt. Durch die zeitliche Zuordnung zum analogen Signal lassen sich Fehler, die auf Probleme in der Signalintegrität beruhen, leicht erkennen. Zudem steht eine tabellarische Auflistung der Protokollinhalte zur Verfügung, auf die eine leistungsfähige Such- und Navigationsfunktion angewendet werden kann. Damit behält der Anwender auch bei langen Aufzeichnungen den Überblick und kann direkt zu relevanten Stellen im Protokoll springen. So lassen sich kritische Zustände leicht isolieren, und Fehler im Systemdesign durch die zeitliche Korrelation von USB-Befehlen mit anderen Signalen der Schaltung schnell identifizieren. Das R&S RTO Oszilloskop unterstützt die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene serielle Protokolle parallel zu dekodieren.

Mit der Test-Fixture R&S RTO-ZF1 wird der Prüfling sicher und zuverlässig mit dem Oszilloskop verbunden. Um das Design auf Konformität zum USB 2.0-Standard zu testen, bietet Rohde & Schwarz zudem die vom USB-Implementers? Forum (USB-IF) zertifizierte R&S RTO-K21 Compliance Test Option an.

Die R&S RTO-K60 USB 1.0/1.1/2.0/HSIC serielle Triggerung und Dekodierung-Option ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows