Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Umfassende PAM-4-Analyse-Lösung

Tektronix PAM4 Test29. September 2015 - Tektronix präsentiert ein umfassendes Set an Analyseinstrumenten für die neuen PAM-4-Modulationsmessungen, das sowohl optische als auch elektrische Schnittstellen unterstützt. Die neuen Instrumente unterstützen sowohl das Echtzeit-Oszilloskop DPO70000SX (70 GHz) als auch das Sampling-Oszilloskop DSA8300. Dadurch können die richtigen Ergebnisse unabhängig von der für eine bestimmte Anwendung erforderlichen Instrumenten-Konfiguration mit höchster Präzision und Genauigkeit sichergestellt werden.

PAM-4 wird durch die IEEE-P802.3bs-Arbeitsgruppe in den neuesten 400-Gigabit-Ethernet-Standard für elektrische und optische 400-G-Schnittstellen (gewöhnlich 8 x 50 G) aufgenommen. Im Vergleich zur traditionellen NRZ-Signalkodierung mit zwei Amplituden erhöht die Signalkodierung von PAM-4 mit vier Pegeln die Signalkomplexität erheblich und schafft im Hinblick auf die Leistung und Rauschempfindlichkeit neue Anforderungen an die Testausrüstung.

Die Fähigkeit, PAM-4-Signale von 13 Gigabaud bis 56 Gigabaud zuverlässig zu charakterisieren, ist ein zentraler Aspekt für die Verbreitung dieser neuen Modulations-Methode in der Branche.

Die Analyse der Multilevel-Signalkodierung bei PAM-4 erfordert ein Oszilloskop mit geringem Rauschanteil und gutem Signal-Rausch-Verhältnis, um die verschiedenen (Bit-) Zustände präzise zu erfassen und zu analysieren. Die DPO70000SX-Oszilloskope von Tektronix verwenden das Verfahren des asynchronen Zeit-Interleaving, um eine beispiellose rauscharme Messerfassung mit bis zu 30 Prozent geringerem Rauschanteil als bei konventionellen Frequenz-Interleaving-Oszilloskopen zu bieten.

Die Analyse optischer PAM-4-Messungen profitiert ebenfalls von rauscharmen Messungen. Da die optische Messdatenerfassung durch das Sampling-Oszilloskop der DSA8300-Reihe unterstützt wird, bietet Tektronix jetzt die rauschärmste und empfindlichste Messdatenerfassung, die auf dem Markt aktuell verfügbar ist – selbst bei vollständiger Taktrückgewinnung. Dank der neuen Maßstäbe für die rauscharme Messdatenerfassung, die das optische Modul 80C15/CRTP von Tektronix, das mit TDEC- und SR4-Konformitäts-Messfunktionalitäten ausgestattet ist, setzt, eignet es sich besonders gut für die optische PAM-4-Analyse.

„Angesichts des schnellen Vordringens der PAM-4-Techniken in aktuelle und zukünftige IEEE-Standards reagiert Tektronix auf den Bedarf von Kunden nach geprüften Messanalyseinstrumenten“, erklärt Brian Reich, General Manager Performance Oscilloscopes, Tektronix. „Unsere umfassende PAM-4-Lösung sowohl für die elektrische als auch optische Analyse, die für zwei erstklassige Messgeräte geboten wird, bietet Ingenieuren, die 100-G- oder 400-G-Geräte konstruieren, die Prüf- und Entwicklungsinstrumente, die sie für die PAM-4-Entwicklung benötigen, und bietet gleichzeitig die rauschärmste Messdatenerfassung und höchste Bandbreite der Branche.“

Das PAM-4-Analyse-Set bietet u. a. folgende Vorteile: Analyse vollständiger Wellenformen oder korrelierender Wellenformen, Referenzlevel-Einstellungen für Pass/Fail-Analysen bei Multilevel-Schwellen, numerische Rise/Fall-Zeiten für jedes LSB-, MSB-Level und integrierte Taktrückgewinnung mit PAM-spezifischen PLL-Modellen von Tektronix.

Das vollständige Sortiment der 100-G- und 400-G-Testlösungen von Tektronix wird vom 28. – 30. September auf dem ECOC 2015 Symposium in Valencia (Spanien) auf Stand 435 präsentiert.

Preise und Verfügbarkeit

Die PAM-4-Analyse-Lösungen für die Oszilloskop-Modelle DSA8300 und DPO70000SX von Tektronix sind ab dem viertel Quartal 2015 erhältlich. Zentrale Analyseinstrumente, die bestehende DPOJET- oder 80SJNB-Lösungen um die PAM-4-Analyse erweitern, sind ab €7.650 erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung).

www.tektronix.com/



Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows