Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Oszilloskop-Tastkopf für Signale mit bis zu 20 GHz

Tek Tastkopf P772016. März 2016 - Tektronix stellt die TriMode Tastkopf-Serie P7700 für Performance Oszilloskope vor. Die neuen Tastköpfe bieten eine Bandbreite von bis zu 20 GHz und erleichtern das Debugging von Mobile- und Enterprise-Computing-Designs, da sie die Belastung durch den Tastkopf minimieren, den Zugriff auf kleinere, dichter gepackte Testpunkte verbessern und die Gesamtkosten reduzieren.

"In wettbewerbsintensiven Märkten, wie Mobile- und Enterprise-Computing, möchten unsere Kunden ihre Design-Zyklen weiter verkürzen", sagt Chris Witt, General Manager, Probe Solutions and Mainstream Oscilloscopes, bei Tektronix. "Die neue P7700 Serie ist die perfekte Ergänzung für unsere umfassenden Testlösungen und Hochleistungsoszilloskope und erlaubt den Entwicklern die Untersuchung von Low-Power-Geräten mit einer höheren Signaltreue und einem praktischeren Signalzugriff als bisher."

Ein effizientes Testen und Debugging von neuen Standards, wie LPDDR4, MIPI D-PHY und C-PHY, erfordert Tastköpfe mit minimaler Signaldämpfung, um den Herausforderungen im Hinblick auf die hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch gerecht zu werden. Im Gegensatz zu anderen Tastkopf-Designs, die lange Kabel und abgesetzte Verstärker nutzen, zeichnen sich die Tastköpfe der P7700 Serie durch ein revolutionäres neues Design aus, bei dem der Eingang des Tastkopfverstärkers weniger als 4 mm vom Anschlusspunkt entfernt ist. Dadurch lassen sich die Signaldämpfung, die Kapazität der Tastkopfspitze und die Störungen minimieren. Darüber hinaus ist der Signalpfad des P7700 Tastkopfs vollständig charakterisiert und wird automatisch aus den Messergebnissen herausgerechnet.

Eine weitere Herausforderung ist der Zugang zu den Signalen bei den immer kleineren Bauteilen. Verbindungen zu extrem schnellen Signalen erfordern häufig, dass die Ingenieure die Tastkopfspitze an kleine Bauteile oder Funktionsblöcke auf der Leiterplatte anlöten. Da diese immer kleiner werden, sind sie auch immer empfindlicher. Der Anschluss einer Tastkopf-Spitze kann damit zusätzlichen Stress für das Bauteil oder die Leiterplatte bedeuten. Außerdem werden meist mehrere Tastkopf-Verbindungen benötigt, um die Signale auf den verschiedenen Lanes von einem MIPI-Bus oder LPDDR-Speicher, wie Daten-, Strobe- und Taktsignale, erfassen zu können. Die P7700 Serie verfügt über sehr kompakte Lötspitzen, die sich auch an schwer zugänglichen Stellen einbauen lassen und sich nur minimal auf die kleinen Bauteile auf der Baugruppe auswirken.

Um eine höchste Flexibilität zu gewährleisten, sind die Tastköpfe der P7700 Serie mit dem neuen TekFlex-Steckverbinder ausgestattet, der vielfältige Erweiterungen unterstützt. Der TekFlex-Steckverbinder und die Erweiterungen wurden speziell für einfache Verbindungen entwickelt, um eine zuverlässige, sichere Verbindung zu gewährleisten. Eine kleine LED leuchtet, sobald die Verbindung zwischen dem Oszilloskop und der Tastkopfspitze besteht. Im Lieferumfang der P7700 Serie sind standardmäßig kostengünstige Tastkopfspitzen enthalten. Diese Tastkopfspitzen unterstützen die volle Bandbreite der Tastköpfe und der niedrige Ersatzpreis hilft, die Kosten beim Einsatz des Tastkopfs zu reduzieren.

Die P7700 TriMode-Tastköpfe ergänzen die Performance-Oszilloskope von Tektronix sowie die leistungsfähigen Validierungs- und Debugging-Tools von Tektronix für LPDDR-Speicher, den MIPI-Standard und serielle High-Speed-Standards, wie USB 3.1 und PCI Express.

Verfügbarkeit & Preise

Die TriMode-Tastköpfe der Serie P7700 sind ab sofort weltweit ab €8.240 erhältlich. Ein Set mit 5 TekFlex Tastkopfspitzen zum Einlöten kostet €242. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers für die Vereinigten Staaten.

www.tektronix.com/



Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows