Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

NI-14GHzNeuer PXI Vektorsignalanalysator mit Frequenzbereich bis 14 GHz

16. September 2011 – National Instruments stellt die 14-GHz-Version des HF-Vektorsignalanalysators (VSA) NI PXIe-5665 vor. Der VSA zeichnet sich durch einen ausgezeichneten Dynamikbereich und hohe Genauigkeit aus und weist branchenweit das geringste Phasenrauschen und den besten Rauschpegel bei Vektorsignalanalysatoren im Frequenzbereich von 14 GHz auf – klassische Stand-alone-Messgeräte eingeschlossen.

Da der VSA auf der PXI-Plattform basiert, kann er im Vergleich zu Stand-alone-Geräten Messgeschwindigkeiten erreichen, die bis zu 20-mal schneller sind, und reduziert so die Gesamtkosten von Testsystemen. Des Weiteren kann über die Systemdesignsoftware NI LabVIEW die Leistung von Multicore-Rechnerarchitekturen und von Funktionen zur parallelen Programmierung für Testanwendungen genutzt werden. Der VSA bietet ebenfalls Peer-to-Peer-Datenübertragung für die Signalverarbeitung in FPGA-Co-Prozessormodulen und eine flexible MIMO-Option für phasenkohärente Messungen auf mehreren Kanälen. Dank solcher Funktionen eignet er sich ausgezeichnet für anspruchsvolle HF-Testanwendungen für die RADAR- und Satellitenkommunikation sowie für die Radio- und Spektrumanalyse.

Der Vektorsignalanalysator bietet dieselbe herausragende Leistung wie die 3,6-GHz-Version des NI PXIe-5665, weitet jedoch die Fähigkeiten auf den Frequenzbereich von 14 GHz aus. Der VSA kombiniert den neuen Abwärtsfrequenzumsetzer NI PXIe-5605, den Lokaloszillator NI PXIe-5653 und den NI PXIe-5622, ein Zwischenfrequenz-Digitizer mit einer Abtastrate von 150 MS/s, zu einer Baugruppe. Diese Kombination schafft eine ideale Lösung für Signalanalysen im Spektralbereich und die Untersuchung von modulierten Breitbandsignalen über einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 14 GHz mit Analysebandbreiten von bis zu 50 MHz. Der NI PXIe-5665 bietet einen IP3 von +24 dBm, eine absolute Amplitudengenauigkeit von ±0,10 dB sowie eine beeindruckend niedrige EVM von z. B. 0,33 Prozent für ein 256-QAM-Signal. Zudem weist er ein äußerst niedriges Phasenrauschen von -129 dBc/Hz (bei 800 MHz und 10 kHz Offset) und einen mittleren Rauschpegel von -165 dBm/Hz auf. Dank dieser Spezifikationen gehört der neue 14-GHz-VSA NI PXIe-5665 zu den leistungsstärksten Vektorsignalanalysatoren der Branche.

Der 14-GHz-VSA NI PXIe-5665 ist ab Oktober lieferbar.

www.ni.com/rf/d



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung