Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Hochleistungslast mit 16 Bit Auflösung und mehreren Betriebsarten

Intepro-Load30. September 2011 – Intepro Systems stellt mit der HP-Serie neue Lasten für bis zu 2500 Watt vor. Die Geräte sind ab sofort verfügbar. Die neuen Systeme mit einer Sollwertauflösung von 16 Bit und einer Messgenauigkeit von ebenfalls 16 Bit sind in ihrer Leistungsklasse unerreicht und eignen sich gleichermaßen für Applikationen mit hohen und niedrigen Leistungen.

Den Kern der HP-Serie bildet eine hochmoderne Mikroprozessorsteuerung, deren 16 Bit Digital-Analog-Wandler eine breite Palette dynamischer Lastsituationen simuliert. Steilheiten für steigende und fallende Flanken sowie Pulsdauer lassen sich unabhängig vorgeben. Selbst nicht-lineare Lasten können simuliert werden. Die maximale Patternlänge von 4k Werten ermöglicht die Programmierung komplizierter Last-Kurvenverläufe sowie dynamisches Wobbeln eines Lastprofils.

Die Messung von Spannung (V), Strom (I), Widerstand (R) und Leistung (P) mit einer Auflösung von 16 Bit in zwei Messbereichen verbindet die Präzision eines Digital-Multimeters mit der Annehmlichkeit eines einzigen Anschlusses. Durch Messungen alle 30 µs eignen sich die Lasten für schnelle Testabläufe.

Die 2500 Watt Lasten sind für 500 A bei Maximalwerten der Spannung von 100, 500 oder 750 VDC spezifiziert. Jede Last kann ihren Nennstrom bei äußerst niedrigen Spannungen (spezifiziert bei 0,5 V) ziehen und eignet sich somit für aktuelle Point-of-Load-Bedingungen und Brennstoffzellen. Für höhere Genauigkeitsanforderungen verfügt die Last über zehn Strombereiche, sodass bei niedrigen Strömen eine mA-Auflösung erreicht wird. Dieses Merkmal macht das Gerät zur ersten 2500 W-Last, mit der Ausgänge sehr geringer Leistung getestet werden können.

Die Lasten von Intepro Systems sind so ausgelegt, dass sie sich gleichermaßen leicht in automatische Testsysteme integrieren bzw. als Einzelgerät an ihrer Frontplatte bedienen lassen. Jedes Gerät verfügt standardmäßig über Ethernet- und CAN-Bus-Schnittstellen. Optional sind USB-Bus und GPIB möglich. Darüber hinaus hat jede Last ein Rückspeise-Relais, über das der Ausgang einer Gleichspannungsquelle zugeschaltet werden kann, um Überspannungsbedingungen testen zu können. Beim Einschalten führen die Lasten einen Selbsttest sowie Kalibrierprozeduren durch. Sie sind vollständig geschützt gegen Überlast (OP), Überstrom (OC), Überspannung (OV), Übertemperatur (OT) sowie Verpolung. Diese Eigenschaften stellen die Qualität und Zuverlässigkeit der Lasten sicher und schützen gleichzeitig die Prüflinge.

www.inteproate.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung