Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Markt für Videoprüfsysteme soll deutlich wachsen

16 Februar 2012 - Der unaufhaltsame Umstieg auf Digitalisierung und digitales Fernsehen wird positive Auswirkungen auf die weltweiten Märkte für Videoprüfsysteme mit sich bringen. Eine der wichtigsten Herausforderungen für Anbieter besteht darin, offene Prüfsysteme zu entwickeln und die Gewinnmargen trotz kostengünstiger Produktangebote mit erweiterten Funktionsmöglichkeiten stabil zu halten.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan erwirtschaftete der weltweite Markt für Videoprüfsysteme im Jahr 2010 Umsätze von 298,3 Millionen US-Dollar. Diese sollen bis 2015 auf 359,4 Millionen US-Dollar ansteigen. Die Studie umfasst sowohl analoge als auch digitale Videoprüfsysteme.

„Die Umstellung von analogen zu digitalen Rundfunkinitiativen wird durch die Freigabe von Frequenzen vorangetrieben, was wiederum dem Markt für Videoprüfsysteme zugunsten kommen wird", erklärt Frost & Sullivan Industry Analystin Prathima Bommakanti. „Das rasche Wachstum von Digitalfernsehen und HD-Fernsehdiensten wird sich weltweit auf die Investitionen bei Fernsehsendern auswirken und die Nachfrage nach Videoprüfsystemen ankurbeln."

Der Wechsel auf Digitalisierung hat sich bereits erheblich auf den Markt für Videoprüfsysteme ausgewirkt. Fernsehsender sind gezwungen, Anlagen und Ausrüstung aufzurüsten, was wiederum mehr Prüfarbeit zur Folge hat.

Auch der Spiele-Sektor wirkt sich auf die Marktperspektiven aus. Technologien für Flüssigkristallbildschirme (LCD) sind inzwischen der Standard für High-End-Spiele. Die zunehmende Komplexität der Technologien für die Spiele-Industrie und die erforderliche Interoperabilität mit Fernsehgeräten hat der Nachfrage nach Videoprüfsystemen einen gehörigen Schub versetzt.

Aktuelle Verbrauchertrends haben zu einer rasant wachsenden Nachfrage nach modernsten Fernsehgeräten geführt. Es besteht zum Beispiel eine größere Nachfrage nach LCD-Fernsehern als nach Flachbildschirmen (FPD), mit Plasmatechnik (PDP) oder organischen Leuchtdioden (OLED). Derartige Trends stützen die Nachfrage nach modernsten Videoprüfgeräten.

„Die stetig zunehmende Komplexität von Protokollen und die damit einhergehende Entwicklung von verschiedenen Standards haben gezeigt, dass es unerlässlich ist, Prüfgeräte mit verbesserten Prüffunktionen auszustatten," fügt Bommakanti hinzu. „Je schwieriger es wird, Protokolle zu implementieren, desto mehr muss Prüfausrüstung exakte Messungen liefern, vor allem im Hinblick auf die erforderliche Interoperabilität."

Obwohl die Aussichten für den Markt durchaus positiv sind, gibt es doch kritische Bereiche. Während viele Regierungen auf der ganzen Welt Maßnahmen eingeführt haben, um die Digitalisierung des Fernsehens zu erleichtern, fehlt eine einheitliche Frist zur Vollendung der Umstellung, vor allem in Ländern der Asien-Pazifik-Region.

„Trotz der exponentiellen Zunahme von digitalen Inhalten in der Fernsehbranche, schrecken vor allem kleinere regionale Sender aufgrund der hohen Kapitalinvestitionen vor einer Aufrüstung zurück", warnt Bommakanti. „Die hohen Kosten halten nicht nur Unternehmen von der Umstellung auf digitale Netzwerke ab, sondern hemmen auch die Investitionen in digitale Ausrüstung und damit auch in Prüfsysteme."

Hersteller von Prüfsystemen stehen daher verstärkt unter Druck, Prüfsysteme mit hoher Funktionalität zu entwickeln und zu niedrigeren Preisen anzubieten. Auch die Rentabilität von Investitionen sichtbar zu machen, ist eine große Herausforderung für die Hersteller. „Sie sollten sich also darauf konzentrieren, ihre Hardware- und Software-Architekturen mit einem hohen Grad an Open-System-Design, Modularität und Flexibilität auszustatten" rät Bommakanti abschließend. „Dies wird dabei helfen, die Marktdynamik zu stützen."

www.testandmeasurement.frost.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung