Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

10 Jahre Zukunft, Innovation und Know-how

17. Februar 2012 - Die embedded world Exhibition&Conference 2012 ist die weltweit größte internationale Fachmesse- und Kongressveranstaltung rund um das Thema Embedded Systeme. Sie erzielt pünktlich zur zehnten Veranstaltung eine neue Rekordmarke: Vom 28. Februar bis 1. März 2012 präsentieren rund 900 internationale Unternehmen ihre Produkte auf einer erneut gewachsenen Ausstellungsfläche.

Die Veranstaltung belegt mittlerweile die Hallen 1, 2, 4, 4A und 5. Internationale Top-Referenten präsentieren in insgesamt rund 300 Vorträgen erstklassiges Know-how aus allen Bereichen der Embedded-Systementwicklung und zu Display-Technologien.

„Zehn Jahre embedded world bedeutet zehn Jahre der internationale Nummer 1 Embedded-Community-Treff. Die Veranstaltung ist seit zehn Jahren Höhepunkt im weltweiten Messekalender und legt 2012 weiter zu: Die Zahl der ausstellenden Unternehmen wächst dieses Jahr zweistellig“, freut sich Alexander Mattausch, Projektleiter der embedded world Exhibition&Conference, NürnbergMesse. „Die Dynamik der Embedded-Branche ist atemberaubend. Ihre Produkte sind der Taktgeber für Innovationen über alle Branchen hinweg. Unternehmen aus 35 Ländern bilden auf der embedded world die gesamte Bandbreite von Embedded Systemen ab. Das ist so weltweit einmalig.“

Energieoptimierung und Kommunikation sind die zentralen Themen, die sich auf alle Angebotssegmente der embedded world erstrecken. Zum einen präsentieren Hard- und Softwarehersteller sowie Anbieter von Tools und Dienstleistungen innovative Ansätze zur Senkung des Energieverbrauchs. Zum anderen steht das Themengebiet Machine-to-Machine-Communication (M2M) im Fokus. Mit der M2M-Area in den Hallen 4 und 5 bildet die embedded world diesen anhaltenden Branchentrend umfassend ab.

Die Kommunikation spielt aber auch im Hinblick auf Cloud-Computing im Embedded-Bereich eine wichtige Rolle. Denn Cloud-Computing ermöglicht es, durch den Zusammenschluss einzelner Embedded-Komponenten Features zur Verfügung zu stellen, über die die Einzelkomponenten nicht verfügen. Begleitend wird das Thema M2M-Communication in der embedded world Conference diskutiert. Die Session zum Thema wird von dem Fachmedium Computer&AUTOMATION in Zusammenarbeit mit der M2M-Alliance veranstaltet.

embedded world Conference 2012: hochkarätiges Kongressprogramm

Zum zehnten Mal ist die embedded world Conference der Treffpunkt für alle Embedded-System-Entwickler weltweit und damit das wichtigste Expertenforum für Innovationen und Ideen. Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm, HTWK Leipzig, Vorsitzender des Fachbeirates der embedded world, freut sich auf die zehnte Auflage des Branchentreffs: „Auf der embedded world Conference tauschen sich erstklassige Referenten auf Augenhöhe mit den Teilnehmern aus. Hier kommen die Themen zur Sprache, die die Embedded-Branche bewegen. In den Bereichen Hardware, Software und Tools bietet die Konferenz praxisnahe Lösungsbeispiele und fundierte Ausblicke.“ Zu den Schwerpunkten des Fachkongresses zählen ARM-Cortex-Architekturen, Multicore-Bausteine und aktuelle Sicherheitslösungen, außerdem Themen wie »Managing Embedded System Development and Life Cycle«, »Software Development and Debug Methods« und das Gebiet Internet Technology und M2M. Fachlich erstklassige Beiträge von Prof. Dr.-Ing. Christof Paar (Ruhr-Universität Bochum), Dr. Bruce Powel Douglass (IBM), David Kleidermacher und Greg Davis (Green Hills Software) stehen stellvertretend für knapp 250 Vorträge ausgewiesener Fachleute. Sie versprechen Know-how aus erster Hand und Einblicke in die Embedded-System-Entwicklung von morgen.

Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung von Projekten des europäischen Forschungsverbundes ARTEMIS, die einen tiefen Ein- und Ausblick auf das erlaubt, was zukünftig mit Embedded Systemen möglich und zu erwarten ist.

Mike Muller, Chief Technology Officer (CTO) bei ARM Ltd, gibt der Embedded-Community in seiner Keynote Antwort auf die Frage »Low-power Embedded Design – What Next?«. Am ersten Veranstaltungstag, 28. Februar, 13:00 Uhr, zeigt Muller auf, was uns Embedded Systeme von morgen bringen, und präsentiert seine Vision der Branche. Die Keynote ist für alle Fachbesucher der embedded world frei zugänglich.

Die embedded world Conference wird erstmals in den größeren Räumlichkeiten des NürnbergConvention Center Ost und somit wieder in unmittelbarer Nähe der Messe stattfinden.

www.embedded-world.eu



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung