Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Kompakter Signalgenerator für Signale bis 40 GHz

RSM-SMB10005. Oktober 2011 - Rohde & Schwarz hat seinen analogen Mittelklasse-Signalgenerator R&S SMB100A um die neuen Frequenz-Optionen R&S SMB-B120/B120L und R&S SMB-B140/B140L ergänzt (L-Versionen jeweils ohne Eichleitung). Damit reicht der Frequenzbereich jetzt von 100 kHz bis 20 GHz oder 40 GHz. Damit deckt der R&S SMB100A die gesamte Spannweite von analogen HF- bis zu Mikrowellen-Anwendungen ab.

Auch in den neuen Frequenzbereichen bietet der R&S SMB100A einen sehr großen Dynamikbereich von standardmäßig -120 dBm bis +14 dBm. Mit den ebenfalls neuen High-Power-Optionen R&S SMB-B31 (für die 20 GHz-Option) und R&S SMB-B32 (für die 40 GHz-Option) wird eine Ausgangsleistung von bis zu +25 dBm erreicht. Dadurch spart sich der Anwender das Einschleifen eines externen Verstärkers. Dieser wird immer dann benötigt, wenn Dämpfungen im Messaufbau zu kompensieren sind.

Beste Werte erzielt der R&S SMB100A zudem bei der spektralen Reinheit. Er bietet ein für seine Klasse sehr niedriges Einseitenband-Phasenrauschen, selbst bei tiefen Frequenzen. Dafür sorgen ein erweiterter Teilerbereich und das Direct Digital Synthesis-Verfahren (DDS). Beides ersetzt das sonst übliche Heruntermischen.

Neben der guten Performance in der Signalerzeugung punktet der R&S SMB100A mit seiner kompakten Bauweise: Mit lediglich zwei Höheneinheiten und ¾ 19“ Breite braucht er auf dem Tisch oder im Rack deutlich weniger Platz als andere Produkte am Markt. Selbst ein voll ausgestattetes 40 GHz-Gerät wiegt nicht mehr als 6,9 kg, so dass es sich auch für den mobilen Einsatz eignet. Die Betriebskosten des Signalgenerators sind sehr niedrig. Dafür sorgt zum einen das dreijährige Kalibrierintervall. Zum anderen erhöht die geringe Leistungsaufnahme von maximal 120 W (40 GHz-Variante) die Mean-Time-Between-Failure (MTBF).

Mit dem R&S SMB100A adressiert Rohde & Schwarz besonders Anwender aus dem Breitenmarkt und der Aerospace & Defence-Branche. Geräte- und Komponentenhersteller können den Signalgenerator vielfältig einsetzen, beispielsweise in Lokal-Oszillator-Applikationen sowie für Tests an X-Band-Radaren.

Die Frequenzoptionen R&S SMB-B120/120L bis 20 GHz und R&S SMB-B140/140L bis 40 GHz sowie die High-Power-Optionen R&S SMB-B31/B32 für den analogen Signalgenerator R&S SMB100A sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung