Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Hochgenaue Strommessung bis 24 kA

09. Februar 2012 - LEM stellt mit der ITZ-Serie neue Stromwandler für die galvanisch isolierte, hochgenaue Messung von DC-, AC- und gepulsten Strömen in Industrie- und Labor-Anwendungen vor. Die hochgenaue Produktfamilie umfasst eine Reihe von Stromwandlern für die Nennstrommessung von 600 A bis 24 kA, die bei Umgebungstemperatur (25 °C) eine Gesamtgenauigkeit von nur wenigen ppm (Parts per Million: 1 ppm = 0,0001%) bieten.

Diese Genauigkeit bei sehr hohen Stromwerten zu erreichen, ist eine Herausforderung für die Messtechnik. LEM nutzt dafür seine über die Jahre immer wieder weiterentwickelte Fluxgate-Technik mit geschlossenem Regelkreis. Damit stehen eine elektrische Offset-Genauigkeit von unter 2 ppm, eine Linearität von 1 – 10 ppm und eine sehr geringe Temperaturdrift von 0,1 bis 0,6 ppm/K (ppm pro °K) zur Verfügung.

Die ITZ-Stromwandler stellen Messsignale als Strom- oder Spannungsausgang bereit. Weitere Ausgänge zeigen den Betriebszustand (Betrieb – ja/nein, Strom – sehr niedrig/sehr hoch, Überlast) des Stromwandlers an. Jeder Zustand wird über normal-offene oder geschlossene Kontakte mit einer eigenen LED signalisiert. Weitere Betriebszustände, die den Messkopf betreffen, sowie der Status der Stromversorgung werden ebenfalls per LED angezeigt.

Die 600- und 2000-A-Typen stehen als programmierbare Stromwandler mit Strom- oder Spannungsausgang (von 40 bis 620 A in 20-A-Schritten beim 600-A-Typ; und von 125 bis 2000 A in 125-A-Schritten beim 2000-A-Typ) zur Verfügung. Die ITZ-Serie hat ein sehr niedriges Ausgangsrauschen und eine Bandbreite von DC bis zur max. Obergrenze je nach Typ von 2 bis 500 kHz (±3 dB). Die Stromwandler tolerieren hohe Überlastströme (größer 30 kA bei den Varianten mit dem höchsten Nennwert) bis zu 100 ms. Die ITZ Stromwandler werden über eine Standard-AC-Netzspannung (100-240 VAC, 50/60 Hz) versorgt und arbeiten im Temperaturbereich von 0 bis +55 °C (Messkopf) und von +10 bis +40 °C (Elektronik-Rack).

Die Messköpfe verfügen über ein eigenes Gehäuse; die Signalverarbeitungs- und Mess-Elektronik ist separat in einem 19"-Einschub montiert. Im Gehäuseinneren verwenden alle ITZ-Stromwandler eine elektrostatische Abschirmung, um so ein Höchstmaß an Unempfindlichkeit gegen externe Störfelder zu gewährleisten. 14 Typen mit verschieden großen Messköpfen und Messöffnungen von 25,4 bis 150,3 mm Durchmesser decken das gesamte Spektrum der zu messenden Ströme ab.

Mit ihrer hohen Genauigkeit eignen sich die ITZ-Wandler für zahlreiche Anwendungen, so z.B. in Laboratorien, Mess- und Testeinrichtungen, Leistungs-Analysatoren, präzisen und hochstabilen Netzteilen, Kalibriereinrichtungen und für differenzielle Strommessungen auf Netzleitungen.

Alle ITZ-Wandler sind CE-konform und entsprechen den Sicherheitsanforderungen nach EN 61010-1. LEM verfügt über weltweite ISO-9000- und ISO-TS-16949-Qualifizierungen (ISO 9001:2008 im Fertigungs- und Designcenter in Kopenhagen, Dänemark) und bietet fünf Jahre Garantie auf alle seine Produkte.

ww.lem.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung