Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Messkarten mit flexibler Firmware

Meilhaus-cobalt26. Juli 2012 - Die von Meilhaus Electronic entwickelte und 2011 gestartete Messkarten-Serie ME-5000 cobalt hat erneut „Nachwuchs“ erhalten: Nun sind alle Modelle neben 3 HE CompactPCI auch für PCI-Express zu haben. „Jeder moderne PC verfügt heute über PCI-Express Steckplätze, während Standard-PCI immer seltener wird“, so Entwicklungsleiter Peter Omlor. „Daher haben wir uns entschieden, auf die neuen, modernen Bus-Plattformen PCI-Express und CompactPCI zu setzen, letzteres auch schon mit Blick auf die Express-Varianten des CompactPCI- und PXI-Busses.“

Die ME-5000 Serie basiert auf einem modernen FPGA-Design. Die Hardware gibt dabei den Rahmen vor, zum Beispiel Anzahl der Kanäle, Typ der Kanäle wie: Digital-Eingänge/Ausgänge, opto-isolierte Digital-Eingänge/Ausgänge, Analog-Eingänge/Ausgänge etc. Die Firmware bestimmt die weiteren Funktionen der Kanäle, wobei diese innerhalb einer Firmware auch variabel sein können. Bei den Digital-Karten können Kanäle zum Beispiel für Frequenzmessung, Frequenzausgabe oder Digital-Ein-/Ausgabe konfiguriert werden. Außerdem sind in zukünftiger Firmware Funktionen wie Quadraturencoder oder Inkrementalgeber denkbar. Alle ME-5000 cobalt Modelle werden mit einer Standard-Firmware ausgeliefert. Weitere Firmware wird in Zukunft von Meilhaus Electronic per Download zur Verfügung gestellt oder kann optional auch kundenspezifisch für Applikationen angefragt werden. Die Karten arbeiten zusätzlich zu den von ME-Karten gewohnten Single- und interruptgesteuerten Betriebsarten auch im schnellen Daten-Streaming. Mittels Aufstecktechnik können in der Hardware bei Bedarf weitere Kanäle ergänzt werden. Deren Funktionen bestimmt wiederum die Firmware.

Doch erst die Kombination aus diesem durchdachten FPGA-Design und der runderneuerten Treiber-Software ME-iDS macht die Karten so extrem flexibel, vielseitig und doch einfach zu programmieren. ME-iDS unterstützt die Betriebssysteme Windows (Linux in Vorbereitung) sowie die Entwicklungs-Umgebungen C/C++/C#, Delphi und Visual Basic. Außerdem in Vorbereitung: ME-PowerLab2, LabVIEW, MCD TestManager CE und andere. Die Firmware der ME-5000er Karten wird mit dem Konfigurationstool ME-iDC (einem festen Bestandteil des ME-iDS) verwaltet. Jede Karte der Serie hat eine eigene Containerdatei, die die verschiedenen Firmware-Dateien enthält. Mit dem ME-iDC kann dann einem bestimmten Board eine Firmware aus dem Container zugewiesen werden. Dadurch ist es auch möglich, zwei Karten gleichen Typs innerhalb eines PCs mit unterschiedlichen Funktionen zu betreiben. Insgesamt können bis zu 32 Firmware-Dateien pro Kartentyp verwaltet werden. Auch die Konfiguration der Kanäle (d. h. Subdevicetyp-Konfiguration) erfolgt mit dem ME-iDC. Die getroffene Auswahl wird permanent auf der Karte im EEPROM abgespeichert. Wird die Karte in einen anderen PC eingebaut, kann ohne Neukonfiguration mit den abgespeicherten Einstellungen weitergearbeitet werden.

Bisher sind aus der ME-5000 cobalt Familie zwei Modell-Serien erhältlich: Die ME-5100 mit flexiblen TTL-Digital-I/O-Kanälen sowie die ME-5810 mit flexiblen Opto-Digital-I/O-Kanälen, Zählern und vielen Extras wie Bitmustervergleich oder „Compare“-Funktion. Bis zum Jahresende 2012 soll die Serie um Analog-Messkarten ergänzt werden.

www.meilhaus.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung