Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

NI-VSTPXI-Vektorsignalgenerator und Vektorsignalanalysator in einem Gerät

14. August 2012 – National Instruments stellt den weltweit ersten RF-Vektorsignal-Transceiver (VST), NI PXIe-5644R, vor und führt damit eine neue Klasse von softwaredesignter Messtechnik ein. Der softwaredesignte RF-Vektorsignal-Transceiver vereint einen Vektorsignalgenerator und einen Vektorsignalanalysator mit einem anwenderprogrammierbaren FPGA in einem modularen PXI-Messgerät. Er eignet sich optimal für die Prüfung aktueller Wireless- und Mobilfunkstandards wie 802.11ac und LTE.

Durch die softwarezentrierte Architektur lässt sich die offene, FPGA-basierte (Field-Programmable Gate Array) Hardware des Gerät mit NI LabVIEW auf individuelle Anforderungen anpassen.

„Vor einem Vierteljahrhundert definierte NI die Mess- und Prüftechnik mit der Systemdesignsoftware NI LabVIEW neu – jetzt wird dies mit dem Vektorsignal-Transceiver wieder geschehen“, so Dr. James Truchard, President, CEO und Mitbegründer von National Instruments. „Als wir unser Unternehmen gründeten, hatten wir die Vision, dass die Software einmal eine zentrale Rolle in Messsystemen spielen würde. Nun sehen wir ganz deutlich, dass LabVIEW die Art und Weise revolutioniert, in der Ingenieure an RF-Design und -Test herangehen.“

„Für Qualcomm Atheros sind die Flexibilität der Messsysteme und die vollständige Steuerung entscheidend dafür, unseren RF-Testprozess so effizient wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns über die Leistungssteigerungen, die wir bei Tests mit dem neuen Vektorsignal-Transceiver von NI verzeichnen“, erklärt Doug Johnson, Director of Engineering bei Qualcomm Atheros. „Der NI PXIe-5644R bietet uns die Freiheit und die Flexibilität so, wie wir sie bei der Entwicklung unserer Lösungen nach dem Standard 802.11ac für unsere Kunden benötigen. Mit dem VST haben wir den Prüfdurchsatz entscheidend verbessert.“

Überblick über die Funktionen

Frequenzbereich bis 6,0 GHz und RF-Echtzeitbandbreite von 80 MHz

Branchenweit führende Leistung für das Testen der aktuellen Wireless-Standards wie 802.11ac und LTE

Mehr als zehnmal schnellere Messungen als vergleichbare Lösungen

Kann mehrere traditionelle Messgeräte zu einem Bruchteil der Kosten und Größe ersetzen

Basiert auf mit LabVIEW-programmierbarer FPGA-Technologie

Einfach auf MIMO-Konfigurationen oder parallele Tests in einem PXI-Chassis erweiterbar

www.ni.com/vst/d


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung