Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Manchester- und NRZ Protokoll-Dekoder für Oszilloskope

19. April 2013 – Teledyne LeCroy bietet frei konfigurierbare Manchester- und NRZ (non-return-to-zero) Protokoll Decoder für eine Vielzahl seiner Oszilloskop-Serien an. Die Decoder erlauben es dem Anwender, viele Merkmale der physikalischen Ebene für Signale zu spezifizieren, die Manchester- oder NRZ-codiert sind. Die Decoder definieren eine Gruppierung von “bits into words” und “words into frames”, was die Analyse solcher Protokolle sehr beschleunigt.

Die decodierte Information wird als farbige Ebene direkt auf den elektronischen Signalen der physikalischen Ebene angezeigt.

Flexible, benutzerdefinierte Protokoll Decodierung

Viele der heute eingesetzten Datenkommunikations-Protokolle basieren auf einer Manchester- oder NRZ Codierunng. Hierzu gehören Protokolle von spezialisierten Bussen wie Digital Addressable Lighting Interface (DALI) für die Steuerung von Gebäudebeleuchtung, der Peripheral Sensor Interface 5 (PSI5) zur Verbindung von Sensoren mit Steuerungen in Automotive Anwendungen, sowie patentiere individuelle Busse für nicht standardisierte Anwendungen. In allen Fällen werden standard Manchester- und NRZ Techniken modifiziert, um komplexe spezialisierte Protokolle zu erstellen. Designer auf der ganzen Welt entwickeln und untersuchen Systeme mit diesen Protokollen und benötigen Bus-Analysetools, um diesen Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die Teledyne LeCroy Manchester- und NRZ Protokoll Decoder helfen bei der Entwicklung und Fehlersuche von solchen individuellen Protokollen durch ein Höchstmaß an Flexibilität in Hinblick auf Merkmale der physikalischen Ebene, Word- und Frame Strukturen im Protokoll sowie anderer Parameter. Anwender können hierbei Bit-raten zwischen 10 bits/s bis 10 Gbits/s wählen. „Idle states”, “sync bits”, “header-” und “footer” Information können konfiguriert werden, um individuelle Präambeln oder CRC Details zu decodieren. Die Entschlüsselung ist hierbei sehr flexibel: Daten können bits oder words sein und als hex, ASCII oder decimal angezeigt werden; der bit Auftrag kann LSB oder MSB sein. Die decodierte Information wird als farbcodierte Ebene, die sich beim Zoomen oder bei Veränderung der Zeitbasis automatisch dem Signal anpasst.

Leistungsfähige Sucheigenschaften ermöglichen es dem Anwender, lange erfasste Manchester- oder NRZ-Signale auf spezielle Bus-Details zu durchsuchen. Die decodierten Daten werden anwenderfreundlich als interaktive Tabelle unter dem Signalbereich angezeigt. Durch Anklicken einer Zeile in der Tabelle wird automatisch eine vergrößerte Ansicht dieses Events im Signal dargestellt.

www.teledynelecroy.com/europe/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung