Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Tektronix erweitert Mixed-Signal-Oszilloskop-Familie

Tektronix MSO70KDX24. Juli 2013 – Tektronix stellt neue Performance-Oszilloskope der MSO/DPO70000DX Serie vor. Die Serie umfasst Modelle mit 23 GHz-, 25 GHz- und 33 GHz-Bandbreite sowie leistungsfähige Werkzeuge für die Fehlersuche in digitalen und analogen Schaltungen. Das Unternehmen kündigt auch den derzeit schnellsten und rauschärmsten Oszilloskop-Tastkopf mit 33 GHz- Bandbreite und höchster Empfindlichkeit für schnelle serielle Daten- und RF-Signale mit sehr kleinem Pegel an.

Mit den neuen MSO70000DX Mixed-Signal-Oszilloskopen erweitert Tektronix sein bereits umfassendes MSO-Portfolio auf eine analoge Bandbreite von 70 MHz bis hin zu 33 GHz. Mit den zusätzlichen 16 digitalen Kanälen der Tektronix MSOs können die Ingenieure nun das elektrische Verhalten mehrerer Teile ihres Designs auf einmal beobachten, was die Debug-Zyklen und die Systemvalidierung verkürzt. Dadurch kann das Entwickler-Team die Charakterisierung des elektronischen Designs innerhalb des Zeitplans abschließen. Die 16 digitalen Kanäle der neuen MSO70000DX Instrumente bieten eine erstklassige Timing-Auflösung von 80 Picosekunden. Dies ermöglicht ein genaues Feedback hinsichtlich des Logik- und Protokoll-Verhaltens bei seriellen Bussen, wie USB, I2C und SPI in Echtzeit, während gleichzeitig eine analoge Validierung von schnellen DDR-Speichern mit den 4 Kanälen und hoher Bandbreite möglich ist.

"Mit DDR4 hält eine führende Speicher-Technologie Einzug in den Markt der leistungsfähigen Server", sagt Mian Quddus, Chairman von JEDEC. "Wir begrüßen die Einführung von Werkzeugen, welche die Validierung dieser Server-Plattformen vereinfachen und die sicherstellen, dass diese Designs die Kunden früher und mit höherer Zuverlässigkeit erreichen"

Mit dem zusätzlich vorgestellten 33 GHz TriMode Tastkopf der Serie P7600 kann Tektronix eine Tastkopf-Lösung mit der derzeit größten Bandbreite am Markt anbieten. Das TriMode Tastkopf-System deckt mit einem einzigen Tastkopf-Setup differentielle, unsymmetrische und Gleichtaktmessungen ab und ermöglicht damit eine universelle Nutzung der Oszilloskop-Kanäle.

"Die Überprüfung der neusten, sehr schnellen seriellen Busse erfordert leistungsstarke und flexible analoge und digitale Eingänge", sagt Brian Reich, General Manager Performance Oscilloscopes bei Tektronix. "Für Ingenieure, die mit PCIe3, M-PHY, SuperSpeedPlus USB und LPDDR3- oder DDR4-Speicher arbeiten, liefert die 70000DX-Serie nicht nur die notwendige Bandbreite, sondern auch integrierte Prüfwerkzeuge. Ausgezeichnete Innovationen, wie Visual Trigger, helfen zudem dabei, dass die Projekte im Zeit- und Budget-Plan bleiben."

Mehr Leistung und Nutzen

Im Vergleich zu den Oszilloskopen der bisherigen Serie 70000D bieten die neuen MSO/DPO70000DX Modelle eine höhere Leistung und mehr Funktionen. Die neuen Modelle verfügen über vielfältige Aufrüstmöglichkeiten, die bestehende Investitionen bei geänderten Anforderungen schützen. Hierzu gehören ein Bandbreiten-Upgrade, ein Produktumtausch oder Trade-up-Programme. Zum Beispiel kann der Kunde bei den analogen DPO70000DX Versionen mit einem selbst installierbaren Kit digitale Kanäle bei Bedarf nachrüsten.

Die MSO-Modelle sind mit einer Bandbreite von 23 GHz, 25 GHz und 33 GHz erhältlich und verfügen über die simultane Analog/Digital-Erfassungsfunktion iCaptureTM, die es nur bei Tektronix Performance-MSOs und Logikanalysatoren gibt. Mit dieser Funktion lässt sich die analoge Charakteristik eines an den 16 Kanälen des MSO70000DX anliegenden Signals einfach und schnell überprüfen, ohne dass dazu der Tastkopf oder die Verbindungen geändert werden müssen.

Sowohl die MSO- als auch die DPO-Modelle der neuen Serie bieten einen weiten Dynamikbereich von 600 mV/div (6 V Vollausschlag) im maximalen Spannungsmessbereich, was dem fünffachen der 70000D Serie entspricht. Die Datenaufzeichnungslänge ist mit 1 Gsamples/Kanal auf zwei Kanälen jetzt fünfmal so lang. Auch die Prozessor-Geschwindigkeit wurde erhöht, was eine schnellere Decodierung bei längeren Aufzeichnungen erlaubt. Außerdem unterstützen die Instrumente eine Erfassungsrate von mehr als 300.000 Kurven/s.

Trimode-Tastkopf mit höchster Bandbreite

Als Ergänzung zu den MSO/DPO70000DX Oszilloskopen werden die Tastköpfe der Serie P7600 vorgestellt, die sich durch die derzeit höchste verfügbare Bandbreite von 33 GHz und eine höhere Empfindlichkeit von 3,48mV/div auszeichnen. Die "Remote Head"-Architektur gewährleistet einen sehr kurzen Pfad zum Eingangssignal und das niedrigste Rauschverhalten in dieser Bandbreiten-Kategorie. Mit Hilfe des TriMode-Designs lassen sich differentielle, unsymmetrische und Gleichtaktmessungen mit einer einzigen Koax- oder Lötverbindung ausführen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Oszilloskope der Serie MSO/DPO70000DX sind ab sofort bestellbar, die Auslieferung erfolgt ab September 2013. Die Preise beginnen ab € 141.000. Der 33 GHz-Tastkopf P7600 ist ab sofort erhältlich.

www.tektronix.com/

 



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung