Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Flexibel erweiterbarer CAN-Bus-Datenlogger für Automobiltests

24. Oktober 2013 – IPETRONIK stellt mit FLEETlog2 eine Weiterentwicklung seines FLEETlog-Datenloggers vor. FLEETlog2 deckt die Anforderungen aus Testfahrten im Automobil- und Nutzfahrzeugbereich ab, von der Einzelerprobung bis zum Flottenversuch. Die Basisausführung lässt sich über eine Vielzahl an Hardware- und Software-Optionen individuell erweitern. Hierzu gehört die Skalierung von einem  bis zu vier CAN-Messeingängen, einer bzw. mehrerer Speichergruppen, Protokoll- und Traffic-Messung, Klassierung, Flottenmanagement sowie die Wireless-Optionen als integrierte WiFi-Client-, Modem- und GPS-Komponente.

Der Logger sammelt die Fahrzeugdaten, verrechnet diese online und speichert sie zur weiteren Verarbeitung auf einer bis zu 32 GByte großen wechselbaren CompactFlash-Karte. Dazu sind unterschiedliche Speichergruppen und Trigger-Bedingungen definierbar. Als CAN-Protokolle gibt es optional CCP, XCPonCAN, KWPonCAN, UDS, J19393 oder OBD II wie On Board Diagnose. Der Datenaustausch erfolgt über USB oder LAN. Je nach integrierter Hardwareoption ist die drahtlose Datenübertragung über GPRS/UMTS/3G und/oder WLAN 802.11 b/g möglich. Zur Positionsbestimmung über Satellit verfügt FLEETlog2 mit der entsprechenden Option über einen integrierten GPS-Empfänger.

Der Datenlogger nutzt das Echtzeitbetriebssystem RTOS-32 mit der bewährten Erfassungssoftware TESTdrive ab Version V03.52. Weitere Merkmale sind zwei digitale Eingänge und zwei digitale Ausgänge sowie intelligentes Powermanagement über die WakeonCAN-Funktion. Die Übertragung von Online-Messdaten zu IPEmotion, ETAS INCA, Vector CANape und vielen weiteren Softwareanwendungen erfolgt mittels CAN oder XCPonETH. Alle Einstellungen der Messkonfiguration lassen sich komfortabel über die Windows-Software IPEmotion vornehmen. Mit der LOG2PC-Funktion kann der Anwender Mess- und Konfigurationsdaten über LAN austauschen und visualisieren, seine Datenerfassung online konfigurieren und einen Remote-Start-Stopp der Messung über den PC durchführen.

FLEETlog2 ist in einem IP54-geschützten Gehäuse mit Abmessungen von 141 mm x 37 mm x 180 mm (B x H x T) untergebracht. Der Datenlogger arbeitet in einem Temperaturbereich von –40 °C bis +85 °C. Zur Spannungsversorgung ist eine Spannung von 9 VDC bis 36 VDC erforderlich. Die Leistungsaufnahme liegt bei typisch 7,5 Watt. Die Hardware besitzt keine mechanisch beweglichen Teile wie Lüfter, Festplatte, etc. Alle CAN-, LAN- und digitalen Ein-/Ausgänge sind galvanisch getrennt. Bedienelemente und Einsteckmodule wie SIM-Karte oder CompactFlash befinden sich hinter einer schützenden Klappe. Die Steckverbindungen sind kompatibel zu den IPETRONIK-Produkten M-LOG PR08 und IPElog. Dadurch lassen sich kostensensitive Erprobungsprojekte schnell und effizient in realisieren.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung