Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Audioanalysator mit extrem niedrigem Eigen-THD+N

AP-APx55515. September 2014 - Audio Precision hat mit dem APx555 einen neuen Audio-Analysator vorgestellt. Der APx555 ist leistungsfähiger als die Audio Precision SYS-2700-Serie, das bisherige Spitzengerät des Unternehmens. Basierend auf der modularen Architektur und Software der APx-Familie bietet der APx555 eine bessere Messgenauigkeit und höhere Geschwindigkeit, Flexibilität, automatische Messabläufe und einfache Benutzbarkeit.

Mit einem typischen Grund-THD+N von -120 dB sind Rauschen und Verzerrungen der beiden Analog-Kanäle des APx555 niedriger als bei den bisherigen Audio-Analyzern. Somit sind Messungen mit äußerster Empfindlichkeit zuverlässig möglich. Diese außerordentliche Leistungsfähigkeit geht mit einer Bandbreite von 1 MHz (Mono) und einer branchenweit führenden FFT-Auflösung von 1,2 Mio. Punkten einher. Der Generator kann verzerrungsärmste Sinussignale bis zu 204 kHz mit hohen Amplituden bis zu 26 V rms erzeugen.

Der APx555 bietet Audio-Entwicklern bis dato unerreichbare Einblicke in das Verhalten ihrer Prüflinge - ohne Beeinflussungen durch Eigenrauschen oder Artefakte des Testsystems.

"Der APx555 ist das Ergebnis eines gesamten Arbeitslebens im Audio-Test", sagt Bruce Hofer, Mitbegründer von AP und Chief Analog Designer. "Er treibt die analoge Schaltungstechnik an die Grenze des Machbaren und korrigiert viele bis dato unbeachtete Anomalien. Damit erreicht er eine real messbare Leistungsfähigkeit, die alles andere übertrifft."

Flexible Bedienung, umfangreiche digitale Audioschnittstellen

Mit der Vorstellung des APx555 führt Audio Precision die neue Software APx500 v4.0 ein, deren Bedienoberfläche für die gesamte APx-Analyzer-Familie verschiedene Betriebsarten bietet. Die Software wurde mit dem Ziel höchster Flexibilität entwickelt. Sie gestattet den einfachen Wechsel zwischen dem Sequence Mode – dem schnellen und effizienten Menü von Messungen, das APx-Anwendern weltweit vertraut ist – und dem Bench Mode. Dieses durch die SYS-2700-Serie inspirierte Konzept bietet eine Echtzeit-Anzeige aller ausgewählten Parameter einschließlich Oszilloskopdarstellung, FFT-Spektrum, Pegel, Frequenz, THD+N und mehr. Der Anwender kann sich mit nur einem Mausklick für die Betriebsart entscheiden, die seinen Anforderungen am besten entspricht.

"Der Bench Mode bietet bessere Einblicke in das Echtzeitverhalten", sagt Eric Cline, Entwicklungsingenieur bei Analog Devices. "Alles auf einmal im Blick zu haben ist eine tolle Sache – die gleichzeitige Anzeige von Verzerrungen, Rauschen und Signalpegel ist unheimlich wichtig. Das entspricht genau meinen Vorstellungen und bietet das beste aus beiden Welten. Zum einen bekomme ich die gewohnte einfache Anwendung des APx, habe dennoch aber alle Messungen auf einem Bildschirm, wenn ich sie brauche."

Die Digitalschnittstellen AES3 und S/PDIF sind beim APx555 Standard, das Gerät unterstützt außerdem den gesamten APx-Optionsumfang. Es erlaubt direkte Verbindungen und Analyse in den Formaten Bluetooth, HDMI, Digital Serial (I2S, TDM) und PDM (1 Bit oversampled). Der APx555 bietet umfassende Möglichkeiten, AES3- und S/PDIF-Ausgangssignale gezielt zu beeinflussen, darunter Jitter-Erzeugung und -Analyse. Eine neue Advanced Master Clock - Baugruppe verarbeitet Eingangs- und Ausgangstakte und synchronisiert den APx555 mit externen Geräten.

Die APx-Serie nutzt eine modulare Architektur, die eine große Vielfalt an digitalen Audioschnittstellen unterstützt. So ist sichergestellt, dass auch bei neuen Formaten für Schnittstellen die entsprechenden APx-Module verfügbar sind. Die Messsoftware APx500 wird ständig weiterentwickelt, um mit neuen Standards und Messmethoden in Audiotests Schritt zu halten.

"Auf den APx555 und die Software APx500 v4.0 sind wir unheimlich stolz", fügt AP-Präsident David Schmoldt hinzu. "Mit der APx-Familie ist jede Art von Audiotest möglich – von der High-Speed-Produktion bis zur raffiniertesten und anspruchsvollsten Forschung und Entwicklung. Sie ist für alle Veränderungen der Branche vorbereitet. Nur AP konnte ein solch kompromissloses Paket aus Weltklasse-Performance, Flexibilität, Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit für Audioexperten schnüren, denen wir gern dienen."

Das Gerät ist in Deutschland über die ADMESS Vertriebs GmbH erhältlich.

www.admess.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung