Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

 

Umfassende Analyse des Lärmspektrums

18. September 2014 - Die XL2 Data Explorer PC-Software von NTi Audio erlaubt eine schnelle und einfache Analyse von Langzeit-Pegelmessungen. Die Software bietet nun neue Funktionen zur Analyse und Dokumentation der Schallbelastung. Diese umfassen eine erweiterte Berechnung von Umgebungslärm-Spektren und die Bestimmung des Beurteilungspegels.

Die aktuelle Version 1.21 des XL2 Data Explorers beinhaltet eine umfassendere Spektralanalyse, die Berücksichtigung der Pegelzuschläge für Ruhezeiten und eine flexiblere Projektverwaltung. Zusammen mit dem Schallpegelmesser XL2 bietet die Software eine herausragende Plattform für professionelle Analysen von Lärm- & Geräuschemissionen.

Detaillierte Terzbandanalyse

Der Schallpegelmesser XL2 zeichnet den Schallpegelverlauf und die Terzspektren in frei wählbaren Intervallen auf. Zur detaillierten Analyse und Dokumentation werden die Messdaten in die Data Explorer Software importiert. Nun kann der Benutzer das Durchschnittsspektrum einzelner oder mehrerer markierter Zeitabschnitte berechnen. Dies ermöglicht beispielweise die Identifikation tonaler Geräuschquellen, die zu Lärmbelästigungen führen könnten. Für die individuelle Berichterstellung werden die 36 Terzbänder im Bereich von 6.3 Hz bis 20 kHz in einem skalierbaren Diagramm dargestellt. Wurde parallel zur Messung eine wav-Datei mit dem XL2 aufgezeichnet, so ist es natürlich möglich, das Originalgeräusch noch einmal über die PC-Soundkarte anzuhören.

Zuschlag für Ruhezeiten

Die rechtlichen Grenzwerte für Lärmbelästigungen richten sich üblicherweise nach der Tages- bzw. Nachtzeit. Die XL2 Data Explorer Software berücksichtigt nun den Zuschlag für Ruhezeiten zur Berechnung des Beurteilungspegel entsprechend der TA-Lärm und der DIN 45645. Individuelle Zuschläge lassen sich für die Abend- bzw. Nachtstunden anwenden. Für eine detaillierte Bewertung der Lärmbelastung werden die Tag-Nacht Pegel LDEN, LDN, LTag, LAbend und LNacht einzeln berechnet.

XL2 Data Explorer erlaubt dem Benutzer nun den Speicherort für seine Projektdaten frei zu organisieren; lokal auf dem PC, einem externen Datenträger oder auf einem Netzlaufwerk. Dies ist von grossem Vorteil für die gemeinsame Verwendung von Messdaten durch mehrere Nutzer in einem Büronetzwerk.

Schnelle Datenanalyse

Die Data Explorer Software unterstützt Akustiker und Experten bei der Visualisierung, detaillierten Auswertung und Nachbearbeitung grosser Datenmengen. Sie präsentiert die Gesamtübersicht aller Schallpegeldaten auf einen Blick und erlaubt die individuelle Gestaltung von Messberichten. Der Messdaten-Import in die Software wird mit einer entsprechenden Option auf dem XL2 ermöglicht.

Die neuen Features stehen für alle lizensierten Nutzer des Data Explorers zum kostenlosen Download bereit.

www.nti-audio.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung