Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

 Labornetzgeräte mit Datenaufzeichnung und Zusatzfunktion Energiemessung

RS-HMC804x24. September 2014 - Die neuen Netzteile der R&S HMC-Serie, entwickelt von der Rohde & Schwarz Tochter HAMEG Instruments, sind mit einem (R&S HMC8041), zwei (R&S HMC8042) oder drei Kanälen (R&S HMC8043) ausgestattet. Alle Geräte der Serie liefern bis zu 100 Watt Leistung und sind von 0 bis 32 Volt in Millivolt-Schritten einstellbar. Zudem bieten sie vielfältige Zusatzfunktionen.

Das Tracking steht in beiden mehrkanaligen Gerätetypen zur Verfügung und ermöglicht es, die Kanäle zu kombinieren. Damit ist nach wie vor eine unabhängige Versorgung mehrerer Schaltungen möglich. Änderungen an den Strom-/Spannungslimits werden an den kombinierten Kanälen synchron ausgeführt.

Ein ähnliche Idee liegt dem FuseLink zugrunde: Hier sind die Stromgrenzen für die Sicherheitsabschaltung von Kanälen miteinander kombiniert. Überschreitet ein Kanal den eingestellten Grenzwert, schaltet sich auch der kombinierte Kanal ab. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn zwei angeschlossene Schaltungen einen Überlastschutz benötigen, während ein Lüfter die Kühlung unterbrechungsfrei gewährleisten muss.

Mit der Funktion Sequencing ist schließlich die gezielte Zuschaltung einzelner Kanäle über einen Zeitraum von bis zu 10 Sekunden möglich. Die Einstellung des Zuschaltzeitpunkts ist in Schritten von einer Millisekunde frei wählbar.

Beim Logging werden alle Strom-, Spannungs- und Zeitwerte gespeichert, in der Betriebsart Energy Meter lässt sich im Display permanent die abgegebene Ausgangsenergie in Ws ablesen. Gerade heute, wo der konsequenten Reduzierung des Energieverbrauchs auch bei der Schaltungsentwicklung eine immer wichtigere Rolle zufällt, eine interessante Zusatzfunktion.

Zu den genannten Features sind noch EasyRamp und Arbitrary zu nennen. Hinter dem Begriff EasyRamp verbirgt sich die Simulation von Anlaufkurven für eine eingestellte Ausgangsspannung. Auch für diese Funktion steht ein Zeitfenster von bis zu 10 Sekunden zur Verfügung. Die Einstellung ist in 10 Millisekunde-Schritten möglich. Arbitrary bezeichnet die Option, Strom-/Spannungsverläufe frei zu programmieren. Die Eingaben können manuell oder per Remote in den Geräten hinterlegt werden. Bis zu 512 Punkte und bis zu 255 Wiederholungen sind einstellbar. Trotz dieses außergewöhnlich großen Funktionsumfangs sind die Verkaufspreise der Geräte der R&S HMC804x-Serie im dreistelligen Preissegment angesiedelt.

"Ein Plus an Funktionen, unter diese Prämisse wurde die Entwicklung der R&S HMC804x-Serie gestellt", mit diesen Worten beschreibt André Vander Stichelen, Geschäftsführer bei HAMEG Instruments, die Vorzüge der neuen Netzgeräte. "Strom und Spannung sicher, flexibel und präzise bereitzustellen, können andere Netzgeräte natürlich auch. Den Unterschied sehen wir aber in einer Reihe sinnvoller Tools, die das praktische Arbeiten erleichtern und die Einsatzmöglichkeiten der Geräte trotz äußerst günstigem Preis erheblich erweitern."

Die Geräte der R&S HMC804x-Serie erweitern die Value Instruments, das gemeinsame Portfolio an hochwertiger Universalmesstechnik zu attraktiven Preisen von Rohde & Schwarz und seiner Tochter HAMEG.

www.rohde-schwarz.com/

 



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung