Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Optischer Spektrumanalysator für Wellenlängenbereich 350 bis 1200 nm

Yokogawa AQ6373B23. Februar 2015 - Yokogawa hat seinen optischen Spektrumanalysator AQ6373 überarbeitet. Die neue Version AQ6373B bietet einen verbesserten Monochromator und einen steilen Bandpassfilter sowie eine Reihe neuer Funktionen, darunter einen Modus für doppelte Messgeschwindigkeit, eine Multipeak-Suchfunktion und eine Datenlogger-Funktion. Der neue AQ6373B ist für Messungen im kurzen Wellenlängenbereich von 350 nm bis 1200 nm ausgelegt und basiert auf der bewährten Plattform des AQ6373.

Diese zeichnet sich durch kurze Start-up-Zeiten - etwa zwei Minuten mit Selbsttest - und schnelle Messungen mit nur 0,5 Sekunden für eine 100 nm Spanne aus. Der Bandpassfilter des neuen Monochromators ist besonders hilfreich zur klaren Trennung von Spektralsignalen, die sehr nahe beieinander liegen.

Wie die AQ6373-Serie erreicht der neue AQ6373B eine hohe Auflösung von bis zu 0,01 nm im 400-470 nm Bereich, eine hohe „Close-In-Dynamic“ von bis zu 60 dB und eine hohe Empfindlichkeit von bis zu -80 dBm im 500-1000 nm Bereich. Er enthält ebenso einen optischen Freistrahl-Eingang, so dass optische Fasern mit einem Kerndurchmesser von 9 µm bis 800 µm ohne mechanischen Kontakt an das Instrument gekoppelt werden können. Identisch ist auch die Farbanalyse-Funktion zur Bestimmung der genauen Spektralfarbe des Eingangslichts, wie von der durchschnittlichen menschlichen Augenempfindlichkeit wahrgenommen wird (nach dem CIE 1931 XYZ-Standard). Die Wellenlängenkalibrierung im AQ6373B erfolgt unter Verwendung der Emissionslinien einer gewöhnlichen Xenonlampe.

Der AQ6373B ist speziell zum Testen von optischen Geräten und Systemen über das sichtbare Spektrum (380-700 nm) und dem ersten optischen Kommunikations-Fenster (etwa 850 nm) geeignet.

Im sichtbaren Spektralbereich kann der AQ6373B zum Testen und charakterisieren von LEDs in der Automobil- und Beleuchtungstechnik, der Unterhaltungselektronik und Beschilderungsbranche verwendet werden. Weitere Anwendungsfelder sind Laser im optischen Speichersektor (DVD und Blu-Ray-Disc-Leser und Schreiber), Medizintechnik wie Augenheilkunde, Chirurgie, Zahn und Hautbehandlung sowie Thermotherapie, EDV-Geräten, optische Mäuse und Barcode-Lesesysteme oder die Unterhaltungsbranche mit Laser-Shows, Spielen, Laser-Beamer und Laserpointern.

Zudem kann der AQ6373B in der optischen Nachrichtentechnik zum Testen und Charakterisieren von Laserdioden bei etwa 850 nm verwendet werden. Dies sind die häufigsten Quellen, die innerhalb von Gebäuden zur Kurzstrecken-Kommunikation über Multimode-Glas- oder Kunststofffasern installiert und für Kommunikationssysteme über FTTH-Netze eingesetzten werden.

Der AQ6373B eignet sich auch für Forschungs- und Entwicklungstätig-keiten bei neuen Technologien für die optische Datenübertragung auf kurze Distanzen, einschließlich Visible Light Communication (VLC), Light Fidelity (Li-Fi) oder Free Space Optical (FSO) Communication.

www.tmi.yokogawa.com/de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung