Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Hoch-Stromzange für bis zu 1.500 A (AC/DC)

Megger DCM150013. April 2015 - Die neue Stromzange DCM1500 von Megger eignet sich für Ströme von bis zu 1.500 A und entspricht der Messkategorie CAT IV. Die Peak-Funktion mit der sehr schnellen Abtastrate von 10 ms erfasst und speichert auch kurzzeitige hohe Einschaltströme von Elektromotoren. Sie misst Widerstände und Frequenzen ebenso wie Gleich- und Wechselströme bis zu 1.500 A und Spannungen bis 750 V AC und 1.000 V DC.

Die Peak-Funktion und die Min/Max-Funktion ermöglichen die Ermittlung von hohen Einschaltströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen von großen Motoren oder bei Heizungen entstehen. Mit Echt-Effektivwert-Messungen (True RMS) lassen sich Messfehler vermeiden, die durch „nicht sinusförmige“ Signale verursacht werden, die oft bei Belastungen durch komplexe Verbraucher mit vielen Oberschwingungen vorkommen. Mit der Funktion „Relativ- Modus“ (REL) speichert die Stromzange DCM1500 einen Referenzwert und zeigt von diesem Wert alle relativen Abweichungen an.

Neben einer großen Digitalanzeige dient ein hochauflösender Bar-Graph zur analogen Anzeige der Messwerte. Diese Funktion ist besonders hilfreich zum Erkennen von Trends oder Änderungen der angezeigten Messwerte. Die helle Hintergrundbeleuchtung hilft bei schlechten Lichtverhältnissen, wie sie üblicherweise in Schaltschränken oder Verteilungen herrschen.

Sehr hilfreich und bequem in der Anwendung ist für den Messtechniker das hervorstehende Rändelrad auf der rechten Seite des Griffes. Alle Einstellung können so mit dem rechten Daumen vorgenommen werden, während das Gerät sicher in der rechten Hand liegt.

Die fühlbare Griffbegrenzung vor den Zangenbacken stellt zudem einen Sicherheitsabstand für die Hand des Messtechnikers her, wenn dieser beispielsweise unter Spannung an nicht isolierten Leitern arbeiten muss. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen zusätzlichen Schutz, der weitere Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung, nicht ersetzen kann. DCM1500 ist sehr robust konstruiert und hält nachweisbar einem Sturz aus 1,20 Meter Höhe auf einen harten Untergrund aus.

www.megger.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung