Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Kompaktes Messsystem mit visueller Programmierung

ALLDAQ Red Pitaya26. Oktober 2015 - ALLDAQ stellt eine Cloud-basierende visuelle Programmierung für das Red Pitaya Messsystem vor. Red Pitaya ist ein universelles, frei programmierbares Single-Board-Messgerät im Kreditkartenformat, das über zwei analoge HF-Ein- und Ausgänge mit einer Abtastrate von 125 MS/s und einer Amplitudenauflösung von 14 bit, einer Bandbreite von 50 MHz sowie 16 digitale Ein- und Ausgangs-Pins verfügt. Dadurch lassen sich mit der Karte verschiedene Instrumente, Oszilloskop, Spektrumanalyzer oder Signalgenerator realisieren.

Die visuelle Programmierung für den Red Pitaya wurde entwickelt, um allen Interessierten – auch ohne Programmiererfahrung – die Programmierung dieses leistungsfähigen Geräts binnen weniger Minuten zu ermöglichen. Sobald der Red Pitaya mit dem Internet verbunden ist, muss der Anwender lediglich den Web-Browser aufrufen und zu Red Pitaya´s visueller Online-Programmierumgebung navigieren. Voraussetzung ist der Erwerb eines Abos in Höhe von 5,- € monatlich um den Cloud-basierenden Service nach einer 7-tägigen Testperiode nutzen zu können. Die einfache und intuitive Weboberfläche erlaubt es dem Anwender mit der Maus per Drag-and-Drop verschiedenartige Blöcke zu platzieren und so Programme zu kreieren, die vielfältige Aufgaben lösen können.

Es stehen Sensorblöcke zur Verfügung, um z. B. Temperatur, Feuchtigkeit, Alkohol, Wasserstand, Vibration, UV-Licht, Töne, Druck, Luftqualität, Bewegung und mehr zu messen. Eine weitere Gruppe von Blöcken bietet die Möglichkeit Aktoren und Anzeigen anzusteuern, wie z. B. LEDs, Displays, Motoren oder Relais um größere Lasten zu schalten. Es gibt aber auch Blöcke, mit deren Hilfe sich Messergebnisse und Statusmeldungen per E-Mail versenden oder via Facebook und Twitter mit anderen teilen lassen.

Um eine Bedienoberfläche zu gestalten, ist es möglich, Elemente wie Echtzeit-Graphik, Skalen, Digitalanzeigen, Schieberegler und Knöpfe zu platzieren. Damit können Messungen in Echtzeit überwacht und/oder der Programmablauf vom Computer, dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Die Programmierung mit Blöcken zwingt den Anwender dazu strukturiert zu denken, wie dies auch ein „echter“ Programmierer tun muss. Die visuelle Programmierumgebung erlaubt dem Anwender auch den Einblick in den tatsächlichen Programm-Code, der sich hinter den graphischen Blöcken verbirgt. Alternativ ist die Programmierung des Red Pitaya auch mit Python, C/C++, Javascript und anderen gängigen Programmiersprachen möglich.

 www.alldaq.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung