Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

32-Kanal-Datenerfassungskarte kann mit bis zu 720 MBit/s aufzeichnen

Spectrum M4i 77xx 26. Februar 2016 - Die Spectrum Systementwicklung GmbH stellt mit den digitalen Datenerfassungskarten der Spectrum M4i.77xx Serie eine Lösung für ultraschnelles und extrem langes digitales Datenlogging zur Logikanalyse vor. Basierend auf Spectrums bewährter M4i Plattform sind die PCIe Karten klein und kompakt. Jede der fünf verschiedenen Varianten bietet 32 voll synchrone Kanäle, einen großen on-board Speicher von 4 GByte sowie eine PCI Express x8 Gen2 Schnittstelle, die herausragendes Datenstreaming erlaubt.

Wenn mehr Kanäle benötigt werden, können bis zu 8 Karten mit dem internem Trigger und Takt Star-Hub von Spectrum verschaltet werden. Dies ermöglicht bis zu 256 synchrone Kanäle in einem System.

Von den fünf verschiedenen Modellen sind zwei mit differentiellen Eingängen für LVDS, (LV)PECL, (N)ECL und andere Differenzsignale verfügbar, sowie drei weitere für Single-ended Signale mit Logikpegeln von 1,2 V bis 5,0 V. Der Anschluss der Signale erfolgt über zwei VHDCI Stecker auf denen neben den Eingangskanälen auch noch externe Trigger- und Taktsignale liegen. Zusätzlich sind hier zwei universelle Multifunktions Ein-/Ausgänge untergebracht, die per Software umschaltbar Statussignale oder asynchrone Steuerleitungen bereitstellen.

Das Spitzenmodell der single-ended Karten ist die M4i.7730-x8 mit einer internen Aufzeichnungsrate von 720 MBit/s. Weitere Modelle sind mit 125 und 250 MBit/s verfügbar. Bei den differentiellen Karten markiert die M4i.7735-x8 das obere Ende der Leistungsskala mit 720 MBit/s während die M4i.7725-x8 mit einer maximalen Datenrate von 250 MBit/s als Einstiegsmodell fungiert.

Das PCI Express x8 Gen2 Interface bietet einen extrem schnellen Datentransfer. Zusammen mit Spectrums optimierten Treibern sind Transferraten von mehr als 3 GByte/s möglich. Damit können selbst bei der höchsten Abtastrate noch alle Daten kontinuierlich in den PC übertragen werden. Das Streamen der aufgezeichneten Wellenformen in ein dediziertes PC Speichersystem, wie Spectrums Tera-store Streaming System, ermöglicht die Aufzeichnung von Daten bis in den Stundenbereich bei voller Abtastrate.

Die schnelle Übertragungsrate der Karten wird begleitet von einer Reihe von verschiedensten Aufzeichnungsmodi wie Multiple Recording, Gated Sampling und FIFO-Modus. Gesteuert werden diese Modi durch eine flexible Trigger-Engine, die sowohl Patterntrigger, externen Trigger als auch die Speicherung von Zeitstempeln unterstützt.

Für die State-Analyse können die Daten mit einem externen State-Takt aufgezeichnet werden. Dieser State-Takt kann beliebig variieren, auch Lücken sind erlaubt. Zur optimalen Anpassung an verschiedene Datenquellen kann der Takt verzögert werden und die Übernahmeflanke kann programmiert werden.

Wie auch die bereits verfügbaren Digitizer und Arbitrary Waveform Generatoren der M4i Serie sind diese Instrumente deutlich kleiner als konventionelle Instrumente und können in den meisten modernen PCs eingesetzt werden. Die Karte wird dazu einfach in einen freien x8 oder x16 Slot gesteckt, Treiber installiert, Spectrum Software SBench 6 installiert und schon kann die erste digitale Wellenform aufgezeichnet werden. Die Karten sind vollständig programmierbar und arbeiten zusammen mit Spectrums eigener SBench 6 Software, sowie mit Software von Drittherstellern wie LabVIEW, LabWindows oder MATLAB. Basierend auf den bewährten Spectrum Treibern für Windows und Linux werden verschiedene Beispiele für Visual C++, Borland C++, Gnu C++, Visual Basic, VB.NET, Delphi, C#, J# und Python mitgeliefert.

Die M4i.77xx Serie digitaler Datenerfassungskarten ist ab sofort verfügbar und werden komplett mit Treibern und Beispielen sowie einer zweijährigen Herstellergarantie geliefert. Technischer Support sowie die Software- und Firmware-Updates sind kostenlos verfügbar.

www.spectrum-instrumentation.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung