Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Rechtssicheres Prüfen auch durch elektrotechnisch unterwiesene Personen

Megger PAT40026. August 2015 - Mit dem kostenlosen Firmware-Update für PAT410 und PAT450 kann eine befähigte Person (bP) einen Gerätetester nach VDE 0701-0702 für elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP) vorkonfigurieren und diese Voreinstellung mit einer PIN sichern. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel muss jetzt also nicht mehr allein von der befähigten Person durchgeführt werden.

Mit dem Update für PAT410 und PAT450 kann die erforderliche Aufsichtsführung einer EuP durch eine befähigte Person (Prüfteam nach BGI/GUV-I 5190) rechtssicher erfolgen. Mit dem neuartigen „Login-PIN” führen erstmals auch „elektrotechnisch unterwiesene Personen“ unter Leitung und Aufsicht einer befähigten Person rechtssichere Prüfungen nach VDE 0701-0702 durch. Profis beschleunigen zudem ihre Prüfgeschwindigkeit mit dem „Expertenmodus“, in dem jetzt das zeitintensive Bestätigen der einzelnen Prüfschritte entfällt.

In diesem Update enthalten ist zudem noch mehr Rechtssicherheit. Dafür sorgt das fälschungssichere Protokollieren des Namens der prüfenden Person auf dem Prüfprotokoll und auf dem Prüfetikett. Diese Einrichtung erweitert erheblich das Einsatzspektrum des Personals (EuP) und erhöht die Wirtschaftlichkeit.

Für die einfach schnelle und rechstsicher Dokumentation steht für die PAT400-Serie die neue Softwere dokuSTORE 2.0 zur Verfügung.

Eine wesentliche Verbesserung der Hardware ist zudem die beschleunigte Messung durch die automatische L-N-Umpolung bei der Prüfung des Schutzleiterstroms- bzw. Berührungsstroms (Direktes- bzw. Differenzstrommessverfahren). Zudem können die Prüfabläufe ab sofort auch mehrere Prüfungsfolgen bei der Prüfung des Schutzleiterstroms- bzw. Berührungsstroms enthalten.

Der PAT450 bietet auch eine automatische Entladung nach einem Hochspannungstest bei 1,5 kV und 3 kV. Ein neuer CSV-Export vereinfacht schließlich die Übertragung und Verarbeitung der Messergebnisse. Für bestehende Anwender des PAT400 sind diese Verbesserungen kostenlos.

www.megger.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung