Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Satellitenübertragung via DVB-S2 und DVB-S2X testen

RS SMW200A26. Juli 2017 - Rohde & Schwarz hat den Funktionsumfang des Vektorsignalgenerators R&S SMW200A um den Satellitenstandard DVB-S2 und dessen Weiterentwicklung DVB-S2X erweitert. Damit bietet das Unternehmen eine einfache Lösung zum Test von Komponenten, Geräten und Satelliten, die nach dem Standard arbeiten. Die Lösung kann DVB-S2/DVB-S2X-Signale in einem Gerät nicht nur als IF-Signale unterhalb von 6 GHz, sondern auch auf der Übertragungsfrequenz im Ku-Band oder anderen Mikrowellenbändern bis 40 GHz erzeugen.

DVB-S2 ist der Standard, um digitales Satellitenfernsehen Millionen von Endanwendern zur Verfügung zu stellen. Die Weiterentwicklung DVB-S2X steht bereits in den Startlöchern und unterstützt mit höheren Übertragungsraten die Ultra HD/4K-Bildauflösung. Die Modulation und die physikalischen Eigenschaften des Standards sind auf die Übertragung von digitalen Daten zwischen Satellit und Erde zugeschnitten. Dadurch empfiehlt sich DVB-S2 und DVB-S2X sowohl zur Übertragung von TV-Signalen als auch zur Datenübertragung bei kommerziellen und hoheitlichen Satellitensystemen. Diese beschränken sich dabei nicht nur auf das Ku-Band sondern sind oft auch im Ka-Band zu finden.

Der Vektorsignalgenerator R&S SMW200A stellt zusammen mit der neuen Software-Option R&S SMW-K116 das DVB-S2/DVB-S2X-Signal mit Symbolraten von bis zu 600 Msymbolen/sec. bereit. Alle gemäß dem Standard ETSI EN 302 307-1 v. 1.4.1 und ETSI EN 302 307-2 v. 1.1.1 definierten ModCod-Konfigurationen werden unterstützt. Somit lassen sich mit der neuen Option Komponenten wie Verstärker und Filter, komplette Module bis hin zu Empfänger von Endgeräten testen.

Dank seiner maximalen Ausgangsfrequenz von 40 GHz ermöglicht der R&S SMW200A erstmals Tests von Hochfrequenz-Frontends oder Komponenten auf der Zielfrequenz, bei denen ein physikalisch korrektes Signal nötig ist, mit nur einem Gerät. Ein komplexes Setup aus mehreren Geräten sowie externem PC zur Signalerzeugung ist nicht mehr nötig.

Die Option R&S SMW-K116 für den Vektorsignalgenerator R&S SMW200A ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung