Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

LeCroy-AlbertHInterview: Früher haben wir uns die Kurvenform nur angesehen, jetzt können wir die Signale genau vermessen

08. Februar 2012 – LeCroy hat in den letzten Monaten den Oszilloskop-Markt immer wieder durch interessante Innovationen überrascht, wie beispielsweise das 12 Bit Oszilloskop oder ein drehbares Display. Und mit dem weltweit ersten 60 GHz Realtime-Oszilloskop hat sich das Unternehmen im Wettlauf um die höchste Bandbreite kürzlich technologisch an die Spitze gesetzt. Wir fragten Albert Hanselmann, Regional Manager Germany, Italy, Switzerland & Austria und Deputy Vice President Europe, Middle East & Africa bei LeCroy¸ wie die verschiedenen Neuerungen vom Markt aufgenommen wurden.

 

AaT: Im Mai letzten Jahres hat LeCroy das 12 Bit Oszilloskop vorgestellt. Wie wurde dieses Produkt vom Markt aufgenommen?

Die 12 Bit HRO Oszilloskope mit 400MHz und 600MHz Bandbreite sind sehr gut angekommen. Seitens LeCroy Deutschland hatten wir bereits seit Jahren den Eindruck, dass sich viele Anwender ein derartiges Oszilloskop wünschen. Dies hat sich nicht nur bestätigt sondern die Nachfrage ist sehr viel stärker als wir uns das vorgestellt haben. Einige Kunden haben darauf schon sehr lange gewartet, beispielsweise aus dem Bereich Leistungselektronik, wo Schaltvorgänge mit einem großen Dynamikbereich beobachtet werden müssen. Hier wird bei Spannungen von über hundert Volt noch eine Auflösung von wenigen Millivolt benötigt. Zu den wichtigsten Anwendungsbereichen gehören die Medizin- und Automobiltechnik und zwar besonders die Leistungselektronik und Sensorik. Diese Einsatzbereiche hatten wir bereits vor der Produkteinführung im Blick. Inzwischen kommen aber auch Anwendungen beispielsweise aus der Kommunikationstechnik hinzu, wo bislang sehr viel mit Spektrumanalysatoren gearbeitet wurde. Hier werden nicht nur Signale aus dem GHz Bereich untersucht sondern auch langsamere Signale, bei denen eine höhere Auflösung als 8 Bit erforderlich ist. Bei diesen tieferen Frequenzen waren Oszilloskope bisher nicht das typische Gerät sondern hier wurde größtenteils mit Spektrumanalysatoren gearbeitet, jetzt will man aber auch im Zeitbereich messen. Es sind nun also ganz andere Anwendungsbereiche und Kunden hinzugekommen. Oftmals ist man erstaunt, was nun alles zu sehen ist. Dabei zählt nicht nur die höhere Auflösung von 12 Bit sondern auch die höhere DC-Genauigkeit von besser als 0,5 Prozent. Bei 8 Bit Oszilloskopen liegt diese sonst bei 1,5 bis 3 Prozent. Einige Anwender meinen: "Früher haben wir uns die Kurvenform nur angesehen, mit dem 12 Bit HRO von LeCroy können wir die Signale jetzt wirklich genau vermessen." Diese innovativen Scopes füllen also eine echte Marktlücke.


AaT: Gibt es andere 12 Bit Oszilloskope am Markt?

Derzeit gibt es nichts Vergleichbares. Früher hatte Nicolet ein Oszilloskop mit einer 12 Bit Auflösung angeboten. Damals war die Bandbreite allerdings noch viel niedriger und der Preis war mehr als doppelt so hoch als bei einem normalen Oszilloskop. Unsere Geräte sind dagegen nur etwa 25% teurer als die 8 Bit Modelle und verfügen zudem noch über mehr Speicher. Durch den geringen Preisunterschied eröffnen sich damit neue Marktmöglichkeiten.


AaT: Eine weitere interessante Neuerung war das drehbare Display. Wie ist das bei den Kunden angekommen?

Das ist nicht nur ein Hingucker sondern bietet besonders bei Mixed-Signal- oder 4-Kanal-Anwendungen mit zusätzlich 16 digitalen Kanälen deutlich mehr Platz für die Darstellung. Daher wird es von den Kunden mittlerweile sehr geschätzt. Durch die Drehbarkeit steht vertikal viel mehr Platz zur Verfügung. Da es außerdem dreh- und kippbar ist, kann es so eingestellt werden wie man es braucht. Es bringt den Kunden damit einen echten Nutzen.


AaT: Mit dem 8-Kanal-Oszilloskop bringt LeCroy nun die nächste Neuerung. Wofür ist diese Lösung gedacht?

Das 8 Kanal Oszilloskop hatten wir schon etwas länger im Kopf. Auch hier spielt das drehbare Display eine wichtige Rolle, denn nur damit lassen sich viele Kanäle gut darstellen. Scopes mit mehr als 4 Kanälen sind schätzungsweise für ca. 20% der Kunden interessant. Die 8 Kanäle werden aber in einigen Anwendungen nicht dauernd gebraucht, daher haben wir uns entschlossen, die Systemlösung mit zwei 4-Kanal-Geräten der WaveRunner Serie zu realisieren. Durch die geringere Stückzahlen für 8 Kanalgeräte wäre sonst der Preis hoch geworden. Bei dem von uns realisierten 8 Kanal System arbeitet ein Gerät als Master und das Andere als Slave. Der Master übernimmt die komplette Steuerung / Synchronisierung und dort stehen auch alle Kanäle zur Verfügung. Diese lassen sich beliebig auf dem Display sortieren. Auch die Einstellungen für Timing, Amplitude, Trigger, Cursor-Messung, erfolgen für alle Kanäle auf dem Master, wie wenn dies ein einziges Gerät wäre. Die Kopplung der beiden Oszilloskope erfolgt mittels einer zusätzlichen Software und einer Kabelverbindung. Dabei wird unser proprietärer L-Bus genutzt, der die Datensynchronisation und einen minimalen Jitter-Noise-Floor zwischen den Kanälen gewährleistet. Außerdem wird die gleiche Zeitbasis verwendet. Vorhandene Geräte lassen sich vor Ort nachrüsten. Die Option ist seit Januar erhältlich und kostet etwa 3000 Euro. Ein großer Vorteil ist zudem, dass wenn die 8 Kanäle gerade nicht benötigt werden, dass dann weiterhin zwei unabhängige Geräte zur Verfügung stehen.

Die größte Nachfrage für diese Lösung sehen wir im Automotivebereich. Die Steuergeräte verfügen hier meist über sehr viele Eingänge für Sensoren. Auch für Messungen an Motoren mit mehr als 4 Zylindern ist diese Option sehr interessant. Das Gleiche gilt für Leistungselektronik, wenn dreiphasige Strom/Spannungsmessungen durchgeführt werden, beispielsweise an den Ein- und Ausgängen von Wandlern. Andere Anwendungsbereiche sind die Medizinelektronik oder die allgemeine Physik, wo viele Kanäle mit hoher Auflösung und einige Hundert Megahertz Bandbreite benötigt werden. Dies lässt sich mit PXI-Karten nicht realisieren. Eine Erweiterung auf mehr als 8 Kanäle ist allerdings derzeit nicht geplant.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Gespräch führte Herbert Hönle.

www.lecroy.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung