Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

HF-Eichleitungen für Frequenzbereich bis 67 GHz

30. Januar 2013 — Rohde & Schwarz bringt mit der R&S RSC eine einzigartige Serie von schaltbaren HF-Eichleitungen auf den Markt. Die Produktfamilie umfasst neben der weltweit ersten Eichleitung bis 67 GHz auch ein Präzisionsmodell mit 0,1 dB Schaltstufen bei ausgezeichneter Genauigkeit und Stabilität. Als integrierte Eichleitungen stehen drei Varianten zur Verfügung, die sich für Signale bis maximal 18 GHz eignen. Die beiden externen Eichleitungen der Serie adressieren Frequenzbereiche bis maximal 67 GHz.  

 

Mit den Eichleitungen der R&S RSC-Serie kann der Anwender manuell oder per Fernsteuerung ein Signal stufenweise abschwächen. Ein klassisches Anwendungsgebiet ist die Kalibrierung von Messgeräten, speziell die Prüfung der Linearität von Empfängern.   

Das R&S RSC-Grundgerät mit integrierter Eichleitung ist in drei Varianten erhältlich. Die Standardvariante deckt einen Dämpfungsbereich von 139 dB mit einer Schrittweite von 1 dB bis zu 6 GHz ab. Speziell für Anwender im Aerospace-and-Defense-Bereich existiert eine Präzisionseichleitung für den Frequenzbereich DC bis 6 GHz mit einer Maximaldämpfung von 139,9 dB und weltweit einzigartiger Schrittweite von 0,1 dB. Die dritte Variante adressiert den Frequenzbereich bis 18 GHz bei einer maximalen Dämpfung von 115 dB und einer Schrittweite von 5 dB.  

Jedes R&S RSC-Grundgerät kann bis zu vier externe Eichleitungen steuern. Die Gerätefamilie beinhaltet dabei zwei Varianten bis 40 GHz bzw. 67 GHz. Beide dämpfen das Signal um maximal 75 dB mit einer Schrittweite von 5 dB. Dabei ist die 67-GHz-Eichleitung von Rohde & Schwarz die weltweit einzige für diesen Frequenzbereich. Konfiguriert und gesteuert werden die externen Eichleitungen über das Grundgerät, über einen PC mit einem Ansteuerprogramm von Rohde & Schwarz oder per Anwenderprogramm.  

Die R&S RSC-Familie ist mit 10x106 Schaltzyklen problemlos für den Einsatz in der Produktion geeignet bei doppelter Lebensdauer gegenüber den Konkurrenzprodukten. Die Wiederholbarkeit ist mit 0,02 dB weltweit einzigartig.   

Um eine möglichst hohe Messgenauigkeit zu erreichen, ist der Frequenzgang einer jeden Eichleitung ab Werk vermessen und im Gerät hinterlegt. So kann eine R&S RSC automatisch bei der aktuellen Arbeitsfrequenz ihre Absolutdämpfung um ihren Frequenzgang korrigieren. Die Dämpfungsunsicherheit reduziert sich damit auf ein Minimum. Komponenten des Messaufbaus wie Kabel oder Leistungsdämpfungsglieder lassen sich in die angezeigte Gesamtdämpfung einbeziehen.    

Alle Gerätevarianten sind mit IEC-, LAN- und USB-Schnittstellen ausgestattet. Ältere Eichleitungen von Rohde & Schwarz werden über den Kompatibilitätsmodus der R&S RSC weiterhin unterstützt, sodass keine Änderungen des Kundensteuerprogramms erforderlich sind.   

Die R&S RSC HF-Eichleitungen sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung