Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Überwachung von Videosignalen und Lautheit an HDMI-HDCP-Ausgängen

24. April 2013 - Tektronix erweitert seine Produktreihe der Waveform-Monitore und Rasterizer mit den neuen WFM und WVR5250 Modellen. Dies sind die derzeit einzigen Geräte ihrer Klasse, die über HDMI-HDCP-Eingänge verfügen, so dass Sendeanstalten, Netzbetreiber und Gerätehersteller erstmals die Qualität der Video- und Audioausgänge von Set-Top-Boxen (STB) und Blu-ray-Playern direkt überwachen können.

Durch diese einzigartige Möglichkeit ist der WFM/WVR5250 das derzeit umfassendste, kompakte und portable Video- und Audio-Testwerkzeug für  die Aufzeichnung, Postproduktion und Konformitätsüberwachung.

Vor der Einführung des WFM/WVR5250 mit seinen HDMI-HDCP-Eingängen gab es keine Möglichkeit, die Video-Signalqualität am Ausgang von STB, Blu-ray-Playern und anderen Konsumelektronikgeräten mit HDMI-Ausgang zu überwachen. Die Mehrzahl der Video- und Audio-Inhalte, die über HDMI-Stecker von Elektronikgeräten, wie STB und Blu-ray-Player ausgegeben wird, ist verschlüsselt. Als Kopierschutz wird HDCP genutzt und nur HDCP-konforme Geräte beherrschen die notwendige Decodierung. Der WFM/WVR5250 ist HDCP-konform und erlaubt einen direkten Zugang zu den Daten, die für die Bewertung der Signalqualität von Elektronikgeräten mit HDMI-Schnittstelle untersucht werden müssen. Dies ist entscheidend, um die vom Kunden wahrgenommene " Quality of Experience" und die Einhaltung von Rundfunk- und anderen Standards objektiv zu messen.

Neben der Überprüfung des Ausgangs von STB können Sendeanstalten, Netzbetreiber und Gerätehersteller die HDMI-HDCP-Konnektivität des WFM/WVR5250 auch nutzen, um neue STB-Firmware-Versionen im Labor zu testen und Interoperabilitätsprobleme zu diagnostizieren. Damit werden keine dedizierten HDMI-Protokollanalysatoren mehr benötigt. Netzbetreiber können die Audiolautstärke zudem einem "Schnelltest" unterziehen, was für die Einhaltung der EBU – Recommendation R 128 und die Sicherstellung der Audioqualität während Live- Sportveranstaltungen und anderen Programmen wichtig ist.

Der WFM und der WVR5250 sind ab sofort weltweit verfügbar.

www.tek.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung