Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Signal- und Spektrumanalysator für breitbandige Signale bis 50 GHz

RS-FSW5002. Mai 2013 - Rohde & Schwarz hat den Frequenzbereich seines High-End-Signal- und  Spektrumanalysators R&S FSW bis zur 50 GHz-Marke erhöht. In Kombination mit Analysebandbreiten von bis zu 320 MHz bietet das neue Mikrowellenmodell unschlagbare Voraussetzungen für anspruchsvolle Messaufgaben in Forschung und Entwicklung und bei Radar- oder Satellitenanwendungen. Er deckt einen Frequenzbereich von 2 Hz bis 50 GHz durchgehend ab. Mit harmonischen Mischern von Rohde & Schwarz lässt sich der Frequenzbereich auf 110 GHz erweitern.

Zudem verdoppelt Rohde & Schwarz die Analysebandbreite des R&S FSW von 160 MHz auf einzigartige 320 MHz. Damit ermöglicht der R&S FSW50 die Demodulation breitbandiger Signale wie beispielsweise Radar-Chirps bis 50 GHz. Bisher werden für die Aufzeichnung derart breitbandiger Signale oft komplizierte Setups aus einem digitalen Oszilloskop und einem Downconverter benutzt. Der R&S FSW50 vereinfacht nicht nur diesen Testaufbau. Er verfügt auch über einen weitaus höheren Dynamikbereich und ist leichter kalibrierbar.

Seine hohe HF-Dynamik, seine Messgeschwindigkeit und seine zahlreichen Messfunktionen machen den R&S FSW50 zu einem exzellenten Mikrowellenanalysator insbesondere für Forschungslabore in der Industrie oder für Universitäten. Auch Kalibrierlabore im A&D-Bereich, die die maximale Eingangsfrequenz von 50 GHz oder eine hohe Reproduzierbarkeit der Messergebnisse benötigen, profitieren von dem Gerät. Das geringe Eigenrauschen im Mikrowellenbereich mit eingeschaltetem Vorverstärker von  164 dBm/Hz ermöglicht es, auch kleinste Nebenwellen zum Beispiel an Radarsignalen aufzuspüren. Auch nahe am Träger ist der Analysator selbst bei 50 GHz sehr empfindlich mit einem Phasenrauschen von -114 dBc (1 Hz) in 10 kHz Trägerabstand.

Seine integrierte Multistandard Radio Analyzer-Funktion ermöglicht es, Spektrum- und Modulationsparameter von unterschiedlich modulierten Signalen inklusive deren Zeitbezug zu messen. Das macht die Analyse der gegenseitigen Beeinflussung unterschiedlicher Signale sehr einfach und die Suche von Ursachen sehr effizient. Die einfache Touchscreen-Bedienung über den 31-cm-Bildschirm erleichtert komplexe Messaufgaben deutlich. Anwender können sich mehrere Messungen und unterschiedliche Anwendungen über die MultiView-Funktion parallel auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Der High-End-Signal- und  Spektrumanalysator R&S FSW50 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich. Die Analysebandbreite bis 320 MHz ist in Kürze verfügbar.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung