Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Erster Signal- und Spektrumanalysator mit 500 MHz Analysebandbreite  

RS-FSW5017. Januar 2014 - Rohde & Schwarz erweitert erneut die Analysebandbreite seines High-End-Signal- und Spektrumanalysators R&S FSW. Waren bislang die maximalen 320 MHz bereits außergewöhnlich, hat Rohde & Schwarz nun erstmals 500 MHz realisiert. Die neue Hardware-Option R&S FSW-B500 steht auf allen Geräten der R&S FSW-Familie und folglich in einem Frequenzbereich bis 67 GHz zur Verfügung. Damit eröffnen sich für den Signal- und Spektrumanalysator völlig neue Einsatzmöglichkeiten in Forschung und Entwicklung.

Die neue Option ist speziell für anspruchsvolle Messaufgaben rund um Radar- oder Satellitenanwendungen sowie schnelle drahtlose Verbindungen wie WLAN oder Beyond 4G (5G) geeignet.   

Die große Analysebandbreite erlaubt es Anwendern, Pulsanstiegs- und Pulsfallzeiten ab etwa 3 ns Länge bzw. sehr kurze Pulse ab 8 ns Pulsbreite zu vermessen. Somit lässt sich der Analysator beispielsweise in der Entwicklung von Radarsystemen im Automotive-Bereich einsetzen. Anwender können Radar-Chirps bis 500 MHz Bandbreite komplett aufnehmen und vermessen. Hopping-Sequenzen in frequenzagilen Kommunikationssystemen wie taktischen Radios lassen sich ebenfalls leicht analysieren. Forscher im Satellitenbereich sind bereits in der Lage, die Komponenten der zukünftigen Transponder-Generation mit bis zu 500 MHz Bandbreite zu charakterisieren. Auch Komponenten für Richtfunkstrecken lassen sich bis zu 500 MHz Bandbreite vermessen.  

Anwender in der Entwicklung von HF-Verstärkern für Mobilfunk oder WLAN erhalten mit dem R&S FSW nun die Möglichkeit, die digitale Vorverzerrung von Verstärkern bis 160 MHz Bandbreite, wie für WLAN 802.11ac-Signale erforderlich, zu vermessen. Bisher werden für die Aufzeichnung derart breitbandiger Signale oft komplizierte Setups aus einem digitalen Oszilloskop und einem Downconverter benutzt.   

Die Option R&S FSW-B500 für den High-End-Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.  

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung