Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Neues Mixed-Signal-Oszilloskop der Einstiegsklasse

RS HMO100216. September 2014 - Lüfterloser Betrieb, 1 MPts Speichertiefe und 1 GSa/s Abtastrate in Echtzeit sind die wichtigsten Eckdaten des neuen Mixed-Signal-Oszilloskops R&S HMO1002 von Rohde & Schwarz. Mit einer vertikalen Empfindlichkeit von 1 mV/Div und integrierter FFT mit 128k Messpunkten zeichnet es sich durch Eigenschaften aus, die für ein Messinstrument im dreistelligen Preissegment unüblich sind. Die bei der Rohde & Schwarz Tochter HAMEG Instruments entwickelten Geräte lassen sich über eine einfache Upgrade-Option im Nachhinein von einer Bandbreite von 50 MHz auf 70 oder 100 MHz aufrüsten.

Dieses praktische Konzept der Upgrade-Voucher hat HAMEG unlängst für alle Geräte eingeführt und wurde nun auch im R&S HMO1002 umgesetzt. Zwar ist heute das gleichzeitige Messen analoger und digitaler Signale für ein Oszilloskop nichts Ungewöhnliches. Für ein Messgerät im dreistelligen Preissegment aber schon. Der Verzicht auf einen Lüfter ist eine weitere Besonderheit, die einen leisen und weniger störanfälligen Betrieb des R&S HMO1002 garantiert. Sehr gut ablesbar ist das entspiegelte Display, das etwa 40 Prozent der Gerätegröße einnimmt. An der Gerätefront ist der Anschluss eines Logik-Tastkopfs möglich.

Mustergenerator für Embedded Entwickler

Ein integrierter Mustergenerator erlaubt es professionellen Embedded Entwicklern, Protokolltelegramme mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s frei zu programmieren. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Schaltungskomponenten emulieren, die noch in der Entwicklung stecken. Für die erzeugten Signalmuster stehen pro Kanal zwei kBit zur Verfügung. Über den 4-Bit-Zählerausgang (bis 25 MHz einstellbar) sind Entwickler in der Lage, eine Clock-Quelle einzurichten. Signalabweichungen lassen sich dank der hohen Signal Update Rate von bis zu 10.000 wfs/s äußerst genau messen. Zudem stehen maskenbasierten Pass/Fail-Tests zur Verfügung.

Integriertes Digitalvoltmeter

Über das eingebaute, dreistellige Digitalvoltmeter ist es mit dem R&S HMO1002 möglich, Spannungsmessungen auf beiden Analogkanälen mit jeweils 2 Messwerten durchzuführen. Kondensatoren, Spulen oder Halbleiterbauelemente werden mit dem digitalen Komponententester im Handumdrehen auf Funktion geprüft.

Spezielle Funktionen für den Bildungssektor

Lehrpersonal im Bildungssektor wird der Education Mode im R&S HMO1002 besonders interessieren. Alle automatischen Analyse-Tools wie Auto-Set, Quick-View oder Auto Measure, die ein Signal vollautomatisch mit bis zu 28 Parametern vermessen, sind in diesem Modus abgeschaltet. Wer diese Funktion umgehen will, kommt nicht weit: Zwar lassen sich die Autoanalyse-Funktionen kurzzeitig wieder zuschalten, beim Erstellen von Screenshots für die Dokumentation leert sich jedoch jedes Mal der Ergebnisspeicher, so dass nur korrekt von Hand durchgeführte Messungen den Zugriff auf Screenshots ermöglichen. Darüber hinaus werden die korrekt gemessenen Screenshots gekennzeichnet und sind vom Lehrpersonal als solche gut erkennbar.

Die R&S HMO1002-Serie erweitert die Value Instruments, das gemeinsame Portfolio an hochwertiger Universalmesstechnik zu attraktiven Preisen von Rohde & Schwarz und seiner Tochter HAMEG.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung