Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Lange Signalsequenzen mit dem Oszilloskop analysieren

13 November 2014 - Rohde & Schwarz hat mit der Option R&S RTM-K15 für History und Segmentierten Speicher die maximale Speichertiefe seines Universal-Oszilloskops R&S RTM auf einzigartige 460 MSample pro Kanal erweitert. Der Speicher steht in Segmenten mit einer Tiefe von wahlweise 10 kSample bis 20 MSample zur Verfügung. Als Folge davon lassen sich bis zu 45.000 Messkurvensegmente aufzeichnen.

Die R&S RTM-K15 ist insbesondere bei der Analyse von Protokollsequenzen und Pulsfolgen mit langen Pausen von großem Nutzen. Das R&S RTM triggert auf die relevanten Daten, Pausen werden übersprungen und blockieren somit keinen wertvollen Speicher. Über die Zeitstempel-Funktion lassen sich die erfassten Messkurven eindeutig dem Aufnahmezeitpunkt zuordnen. So können Anwender beispielsweise I2C-Datenpakete mit dem jeweiligen exakten Zeitpunkt über mehrere Minuten aufzeichnen, um die Daten im Nachgang zu analysieren.

Mit dem Ultra-Segmentierungsmodus wird eine besonders schnelle Aufzeichnung ermöglicht. Die kurze Blindzeit von nur 5 µs erlaubt es Anwendern, schnell aufeinander folgende Signale zu triggern und zu speichern. Bei seriellen Protokoll- oder Pulssequenzen können Anwender so sicherstellen, dass keine Daten verloren gehen.

Sehr einfach stellen Anwender Parameter wie den Aufzeichnungsmodus und die Segmentlänge ein. Die Option berechnet daraufhin automatisch, wie viele Segmente zur Verfügung stehen. Nach der Signalerfassung können Anwender mit der History-Funktion einfach durch die aufgezeichneten Messkurven navigieren: Über eine Tabelle lassen sich einzelne Segmente direkt für die Anzeige auswählen. Alternativ kann die History-Funktion auch alle Segmente automatisch abspielen.

Dem Anwender stehen alle Analysefunktionen der R&S RTM Oszilloskope wie beispielsweise QuickMeas, Maskentests oder Cursor-Messungen im History und segmentierten Speicherbetrieb für jedes aufgezeichnete Segment zur Verfügung.

Die History and Segmented Memory Option R&S RTM-K15 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung