Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Signalanalysator mit 2 GHz Analysebandbreite

RS FSW20. März 2015 - Um breitbandige Signale wie die des neuen WLAN-Standards IEEE 802.11ad, der nächsten Mobilfunkgeneration 5G, oder Chirp-Signale für Radarsysteme zu analysieren, benötigen Entwickler eine hohe Analysebandbreite. Der R&S FSW von Rohde & Schwarz ist der erste Signal- und Spektrumanalysator, der 2 GHz Analysebandbreite in einer einfach zu handhabenden, kommerziellen Lösung bietet.

Rohde & Schwarz erweitert mit der neuen Hardware-Option R&S FSW-B2000 die Analysebandbreite des High-End-Signal- und Spektrumanalysators R&S FSW auf 2 GHz. Mit dieser Testlösung können Anwender in Forschung und Entwicklung extrem breitbandige Signale demodulieren und umfassend analysieren. Die Kombination aus einer so hohen Analysebandbreite und einem Frequenzbereich bis 67 GHz ist einzigartig am Markt und eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Anwender können beispielsweise bei Kommunikationssignalen die EVM-Werte messen, oder bei gechirpten Radarsystemen die Chirp-Rate.

Um ein Signal mit einer solch hohen Bandbreite analysieren zu können, wandelt der R&S FSW es auf eine Zwischenfrequenz um. Mit einem R&S RTO Oszilloskop wird diese breitbandig digitalisiert. Der R&S FSW entzerrt das digitale Signal und passt die Abtastrate an. Der gesamte Signalpfad einschließlich des Oszilloskops ist kalibriert. Anwender steuern das leicht zu bedienende Setup über den Analysator, der auch die Messergebnisse direkt anzeigt. Die Messapplikationen des R&S FSW wie zum Beispiel Vektorsignalanalyse oder Puls- und Transientenmessungen ermöglichen die detaillierte Analyse des Signals. Derzeit ermöglicht keine andere Testlösung am Markt gleichermaßen Spektrum- und Modulationsmessungen in diesen Frequenzbereichen mit einer solchen Bandbreite.

Dank seiner Eigenschaften eignet sich der R&S FSW bestens für Entwickler von Komponenten und Geräten nach IEEE 802.11ad, dem neuesten WLAN-Standard für die Übertragung hoher Datenraten über kurze Entfernungen. Signale dieses Standards verfügen im Single Carrier Mode über eine Symbolrate von 1,76 GSample/s, für deren Demodulation eine 2 GHz Analysebandbreite nötig ist.

Die Option R&S FSW-B2000 für die High-End-Signal- und Spektrumanalysatoren R&S FSW26 bis R&S FSW67 für die Frequenzbereiche 26,5 / 43,5 / 50 / 67 GHz ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung