Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Trigger- und Dekodier-Funktion für Manchester- oder NRZ-kodierte Busse

RS RTO 106. August 2015 - Rohde & Schwarz hat sein Angebot an Trigger- und Dekodier-Optionen für die Oszilloskope der Serien R&S RTO und R&S RTE vergrößert. Die Option R&S RTx-K50 unterstützt die Anwender bei der Fehlersuche an seriellen Protokollen mit Manchester- oder NRZ-Kodierung. Die Option lässt sich bei verschiedenen standardisierten Bussen wie Profibus, Dali oder MVB einsetzen, aber auch bei proprietären seriellen Protokollen, wie sie im Industrie- und Aerospace & Defense-Umfeld gängig sind.

Die Option, die Datenraten von bis zu 5 Gbit/s abdeckt, unterstützt bis zu 50 unterschiedliche Telegrammformate, wobei das Format des seriellen Busses flexibel konfigurierbar ist. Anwender können beispielsweise Präambel, Frame-ID, Daten, CRC und weitere Felder des Telegramms selbst definieren. Die Protokoll-Dekodierung berücksichtigt auch Manchester-Code-Verletzungen.

Für hohe Erfassungsraten und minimale Blindzeiten sorgt die bei den R&S RTO und R&S RTE Oszilloskopen hardwareunterstützte Trigger-Implementierung. Anwender können mit der Option R&S RTx-K50 auf Telegramm- und Dateninhalte triggern. Die dekodierten Protokollinhalte werden übersichtlich und farbig kodiert dargestellt. Durch die zeitliche Zuordnung zum analogen Signal lassen sich Fehler, die auf Probleme in der Signalintegrität beruhen, leicht erkennen. Zudem steht eine tabellarische Auflistung der Protokollinhalte zur Verfügung. Mit dem Standard-Maskentest von bis zu 600.000 Tests pro Sekunde ist es möglich, mittels Augendiagramm schneller als mit jeder anderen Lösung die Signalqualität zu überprüfen. Zudem unterstützen beide Oszilloskope-Serien von Rohde & Schwarz die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene serielle Protokolle parallel zu dekodieren.

Manchester- und NRZ-Kodierung werden von einer Vielzahl bekannter aber auch proprietärer serieller Busse für die Übertragung von Daten- und Steuersignalen eingesetzt. Bisher waren die Möglichkeiten zur Fehlersuche bei der Implementierung solcher Protokolle eingeschränkt.

Die R&S RTO-K50 und R&S RTE-K50 serielle Triggerung und Dekodierung-Optionen für Protokolle mit Manchester- oder NRZ-Kodierung sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung