Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Software für Messdatenerfassung mit erweiterten Offline-Analysefunktionen

18. September 2015 – IPETRONIK stellt ab sofort das IPEmotion Release 2015 R2 seiner Messdaten-Erfassungs-Software zum Download bereit. Mit der neuen Version baut das Unternehmen die Offline-Daten-Analyse-Operationen weiter aus, die mit IPEmotion 2015 R1 eingeleitet wurden. Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem die getriggerte Ausführung von Operations-Sequenzen, neue Statistik-Operation zur einfachen Berechnung gängiger Statistik-Kennwerte wie Min, Max, Mittelwert, RMS, etc. und eine Operation zur Suche nach Ereignissen, mit denen sich Analysen ereignisorientiert durchführen lassen.

Die Analyse-Tool-Box bietet ein neues 3D-Instrument, in das CAD-Modelle geladen werden können, um die Datenanalyse auch grafisch im Modell einzubetten. Die 3D-Objekte basieren auf STL-Dateien, die von CAD-Programmen generiert werden. Das 3D-Instrument kann grafische Indikatoren wie Pfeile, Linien etc. im 3D-Objekt anzeigen.

Die Datenanalyse unterstützt nun den Import von ASCII-CAN- und CAN-FD-Traffic-Dateien. Diese ASCII Dateien lassen sich in IPEmotion analysieren und mit den passenden CAN-DB-Beschreibungsdateien auch wieder in Signale konvertieren. Um Bus-Traffic-Messungen zu simulieren, können die Traffic-Dateien über den Traffic-Generator wieder abgespielt werden.

Im Bereich der Messdatenerfassung hat IPETRONIK die CAN-Traffic-Bus-Analyse um ein neues Instrument zur CAN-Traffic-Ausgabe, den „Botschaftengenerator“ erweitert. Die Botschaften lassen sich aus CAN-DB-Beschreibungsdateien einfach importieren oder auch individuell manuell anlegen. Das Instrument versendet Botschaften in definierten Zykluszeiten von Millisekunden bis mehreren Sekunden oder ereignisgesteuert durch den Anwender. Mit dem Instrument kann der Anwender gezielt Botschaften in sein CAN-Netzwerk schicken und Simulationen ausführen. Somit bietet IPEmotion jetzt die Grundwerkzeuge zur CAN-Bus-Reizung und CAN-Bus-Traffic-Analyse.

Des Weiteren wurde im Bereich der Messdatenerfassung der Import von Beschreibungsdateien wie DBC und A2L optimiert. Der Anwender ist nun in der Lage, über einen mehrspaltigen CSV-Import-Filter einzelne Signale, Botschaften und die Abtastrate im Import-Vorgang automatisiert zu selektieren.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung