Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Neue Version des LXI-Standards vorgestellt

LXI Logo24. November 2016 - Am 8. November hat das LXI Konsortium die "1.5 LXI Device Specification 2016" veröffentlicht. Zu den wesentlichen Änderungen gehören die Herabsetzung der bislang obligatorische Unterstützung des VXI-11 Protokolls auf eine optionale Unterstützung, eine Aktualisierung der mechanischen Spezifikationen, eine Überarbeitung der Dokumentationsstruktur des Standards und die Freigabe eines neuen LXI Reference Designs.

Aus der technischen Sicht, wurde die bislang obligatorische Unterstützung des VXI-11 Protokolls auf eine optionale Unterstützung herabgesetzt. Das Protokoll VXI-11 wurde durch die moderneren Implementierungen von mDNS und HiSLIP ersetzt, diese unterstützen auch die IPV6 Funktionalitäten. VXI-11 ist nun als eine „Extended Function“ zu behandeln.

Auch Veränderungen der mechanischen Spezifikationen wurden durchgeführt, hierbei wurden veraltete oder nicht mehr relevante Anforderungen gestrichen. Zusätzlich wurde die Dokumentationsstruktur des Standards grundlegend überarbeitet, mit dem Ziel zukünftige Änderungen und Anpassungen des Standards einfacher realisieren zu können. Das monolithische Hauptdokument wurde in mehrere Unterdokumente aufgeteilt, somit erhält jede erweiterte Funktion, darunter auch VXI-11, ihr eigenes Spezifikationsdokument. Gerätehersteller, die bereits den 1.4 Standard unterstützen und einen Upgrade zu 1.5 in Erwägung ziehen, können dies ohne größeren Aufwand durchführen, da die funktionalen Änderungen marginal sind. Zusätzlich hat das LXI Konsortium einen Übergangszeitraum definiert, indem weiterhin 1.4 konforme Geräte zertifiziert werden können.

Das LXI Reference Design wurde parallel zum Standard freigegeben und unterstützt in der Version 1.10 dem LXI Standard 1.5. In der aktuellen Version wird als Toolchain CMake verwendet, welches Gerätehersteller den Umstieg auf ihre Plattform deutlich erleichtert. Die komplette Netzwerkkonfiguration kann über das LXI Referenz Design erfolgen, die notwendigen Schnittstellen wurden in dieser Version bereitgestellt. Das LXI Reference Design implementiert in der Version 1.10 den Standard „1.5 LXI Device Specification 2016“, so wie die folgenden „Extended Functions“: „LXI IPv6”, „LXI HiSLIP”, „LXI Event Messaging”, „LXI Event Logging”.

Doch nicht nur die bestehenden Funktionalitäten wurden weiter verbessert, es wird auch an neuen Erweiterungen und Verbesserungen gearbeitet. Das Thema Cybersecurity ist in aller Munde. Zum LXI Standard gehört ein Web-Interface, deshalb kann dieses Thema nicht mehr unbehandelt bleiben. Um die notwendigen Anforderungen und Wünsche der Mitglieder zu ermitteln, wurde eine „LXI Working Group“ gegründet, die diese in den nächsten Wochen zusammentragen soll. Hieraus können dann konkrete Erweiterungen des Standards abgeleitet werden, die dann letztlich auch ins „LXI Referenz Design“ einfließen werden.

Auch die bisher eher selten anzutreffende „LXI Clock Synchronization“ wird mit der Einführung der neuen Intel I21x und I350 Netzwerkchips neu belebt. Diese Netzwerkchips enthalten eine native Unterstützung des IEEE 1588 Standards. Zurzeit wird untersucht, inwieweit diese Bausteine verwendet werden können. Eventuell lässt es sich mit diesen Bausteinen eine kostengünstige Realisierung dieser „Extended Function“ ermöglichen, die dann ins LXI Referenz Design einfließen könnte. Die ersten Untersuchungen waren durchaus positiv, so dass vielleicht schon auf dem nächsten Plugfest im Februar 2017 eine Vorabversion gezeigt werden kann.

LXI, d.h. LAN eXtensions for Instrumentation, ist eine offene Spezifikation, die Messinstrumente und -systeme per Ethernet (LAN) miteinander zu vernetzen ermöglicht. Um einen LXI Standard zu definieren, wurde ein Non-Profit Konsortium im Jahr 2004 gegründet. Seit dem wurde dieser Standard weiterentwickelt und parallel dazu seit 2013 eine Referenz Implementierung erstellt. Heute sind über 50 T&M Unternehmen weltweit (mit Keysight, Pickering und Rohde & Schwarz als strategische Mitglieder) in diesem Konsortium vertreten. Mehr als 3500 Geräte von 41 Mitgliedsfirmen sind LXI zertifiziert!

www.tsep.de/

www.lxistandard.org/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung