Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

National Instruments gibt Wechsel in der Geschäftsführung bekannt

14. Dezember 2016 – National Instruments gibt bekannt, dass Alex Davern (49) zum neuen Chief Executive Officer und President von National Instruments ernannt wurde. Der Wechsel tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft. Davern wird somit Nachfolger von Dr. James Truchard (73), der diese Position seit der Unternehmensgründung im Jahr 1976 innehatte. Dr. Truchard wird weiterhin Chairman of the Board bleiben. Die offizielle Ernennung Daverns in das Board of Directors wird voraussichtlich Ende Januar 2017 erfolgen. Der Wechsel ist Teil der Nachfolgeplanung der Unternehmensführung.

„Es war immer mein Ziel, NI zu einem beständigen und zukunftsorientierten Unternehmen zu machen“, so Dr. James Truchard, CEO und Mitbegründer. „Angesichts der schwachen wirtschaftlichen Lage in den letzten zehn Jahren habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, NI durch langfristige strategische Investitionen auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten. Ich bin davon überzeugt, dass die Investitionen in Schlüsselbereiche wie modulare PXI-Messgeräte, RF-Messtechnik, CompactRIO und unsere gesamte Softwareplattform NI wichtige Vorteile verschafft, um unsere langfristigen Marktchancen zu erweitern. In Anbetracht unserer zahlreichen technologischen Neuheiten, von denen viele auf der diesjährigen NIWeek vorgestellt wurden, glaube ich, dass NI für das kommende Jahrzehnt gut aufgestellt ist.“

Truchard weiter: „Es ist der richtige Zeitpunkt, um mich als CEO zurückzuziehen. Ich habe mit Alex Davern mehr als 20 Jahre zusammengearbeitet und kenne ihn als echte Führungspersönlichkeit und außergewöhnlichen Business-Strategen, der auf zahlreiche Erfolge zurückblicken kann. Ich habe vollstes Vertrauen in Alex und das gesamte Führungsteam, dass sie unseren Kurs in Richtung Innovation, Wachstum und Rentabilität fortführen werden.“

„Als Unternehmen, das auf Beständigkeit setzt, hat Dr. Truchard im Laufe der Jahre ein äußerst fähiges und kompetentes Führungsteam aufgebaut. Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, NI in die nächste Wachstums- und Rentabilitätsphase führen zu dürfen“, so Davern. „Unsere differenzierte Plattform samt Ökosystem in Kombination mit unserem starken Geschäftsmodell sind gute Voraussetzungen, um NI als führendes Unternehmen im Mess-, Prüf-, Steuer- und Regelmarkt zu positionieren.“

Davern war seit 1997 als Chief Financial Officer und seit 2010 als Chief Operating Officer bei NI tätig. Davern und das Senior-Managementteam bestehend aus Jeff Kodosky, NI-Mitbegründer, Fellow und Vorstandsmitglied, Erik Starkloff, Executive VP of Global Sales and Marketing, Scott Rust, Senior VP of R&D und Duncan Hudson, Chief Platform Officer, haben eng mit Dr. Truchard zusammengearbeitet und verfügen gemeinsam über mehr als 100 Jahre Erfahrung bei NI.

„Viele Unternehmer haben große Ideen und gründen eine Firma, aber nur ganz wenige haben erreicht, was Jim erreicht hat – von den Nachtschichten in unserer Garage im Jahr 1976 über die komplett eigene Finanzierung und den erfolgreichen Börsengang 1995 bis zum heutigen Unternehmen mit 1 Milliarde US-Dollar Umsatz und mehr als 7000 Mitarbeitern weltweit“, so Jeff Kodosky, NI-Mitbegründer, Fellow und Vorstandsmitglied. „Aber noch wichtiger als der finanzielle Erfolg ist der Einfluss, den Jim und NI in den letzten 40 Jahren auf Wissenschaft und Technik hatten. Die von ihm in vielen Branchen auf den Weg gebrachten Innovationen inspirieren mich bis heute. Ich freue mich sehr über seine weitere Mitarbeit als Chairman of the Board.“

Im Zuge des Wechsels von Alex Davern an die Unternehmensspitze wird nun ein neuer Chief Financial Officer gesucht. Dieser soll voraussichtlich bis Ende 2016 feststehen.

www.ni.com/



Aktuelle Termine

VIP 2017
18. bis 19. Oktober 2017
zur Terminübersicht...
eMove360 - 2017
18. bis 20. Oktober 2017
zur Terminübersicht...
productronica 2017
14. bis 17. November 2017
zur Terminübersicht...

Banner-Werbung

Social Media

twitter_follow_420x50px