Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Rohwedder Konzern wird nun doch zerschlagen

02. Juli 2010 - Entgegen früheren Meldungen wird die Rohwedder AG nun doch nicht komplett an einen Investor verkauft. Nach dem überraschenden Rückzug des Kaufinteressenten ATS wird der Automatisierungsspezialist nun doch zerschlagen. Dabei sollen allerdings alle deutschen Standorte erhalten bleiben. Die Zukunft der Teilkonzerne JOT Automation Oy mit Sitz in Finnland und Rohwedder Canada Inc ist dagegen noch nicht geklärt.

 

Für die Standorte Bermatingen und Bruchsal hat sich die Firma ELWEMA in Ellwangen mit ihrem strategischen Konzept als Investor durchgesetzt. Die Firma ELWEMA - vor Kurzem erst von VW zum Lieferanten des Jahres ausgezeichnet - bringt damit diesen ehemaligen Rohwedder Standorten wichtige Kundenzugänge und kann auch in der Technik einiges an Synergiepotentialen nutzen. Die Günther Holding - Gesellschafterin von ELWEMA - und ein Kreditinstitut sorgen für die finanzielle Ausstattung und Absicherung der neuen Firma.

Für den Standort Radolfzell (ehemals Rohwedder Pematech) hat sich eine schweizer Maschinenbaufirma - ASIC Robotics - mit ihrem Erwerberkonzept durchgesetzt. Das Team in Radolfzell steht voll hinter dieser Entscheidung. „Die Chemie stimmt", denn man kennt sich bereits aus der Vergangenheit. Die Rohwedder AG war bis Mitte letzten Jahres an der finanzstarken ASIC Robotics zu 35% beteiligt.

Auch für das Geschäft der MIMOT in Lörrach wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden. Hier wird das Management unter der Leitung von Jürgen Philipp einen Management Buyout durchführen. Die Mitarbeiter und Kunden stimmen diesem Szenario mit überwältigender Mehrheit zu. Ein örtliches Kreditinstitut unterstützt hier bei der Finanzierung.

Für die nicht von den Investoren übernommenen Mitarbeiter wird ab 1.7.2010 eine sogenannte Beschäftigungs- und Qualifizierungseinheit ins Leben gerufen. Dr. Grub rechnet damit, dass etwa 60 Mitarbeiter dort für die nächsten 9 Monate eine Übergangslösung finden.

Für die Rohwedder Teilkonzerne JOT Automation Oy mit Sitz in Finnland und Rohwedder Canada Inc. werden derzeit aussichtsreiche Gespräche mit Investoren geführt.

www.rohwedder.de



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung