Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Schnelle Inline-Röntgenprüfung

01. Dezember 2011 – Die zuverlässige Qualitätssicherung moderner Baugruppen erfordert immer häufiger auch die Röntgeninspektion. Für die Qualitätssicherung bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung, insbesondere wenn es um eine schnelle Inlineprüfung im Linientakt geht. Um die Röntgenprüfung für steigende Anforderungen weiter zu beschleunigen, setzt Viscom auf eine spezielle Ansteuerung der Röntgenröhre. Damit ist ein erheblicher Geschwindigkeitsvorsprung im Inlinebetrieb gelungen.

Bauteile wie BGA, QFN oder QFP sind auf dem Vormarsch. Ihre Vorteile für mobile Elektronikgeräte in Bezug auf Gewicht, Platzbedarf und Performance sind unbestritten. Da ihre Anschlüsse aber weitgehend verdeckt liegen, können viele Lötstellen nur noch mit Hilfe der Röntgeninspektion zuverlässig geprüft werden. Um diese Prüfung nicht nur präzise, sondern auch mit hohem Durchsatz durchführen zu können, hat Viscom das Inspektionssystem X7056 entwickelt.

Die Röntgeneinheit des Systems ist mit einer speziellen Mikrofokusröhre ausgestattet. Die Auflösung der Röntgenbildkette von 5 µm ermöglicht höchste Detailgenauigkeit, auch im Automatikbetrieb. Für den Inlinebetrieb ist aber nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Geschwindigkeit entscheidend. Und genau das ist die besondere Stärke der Viscom Röntgentechnologie.

Erreicht wird dies mit einem sogenannten Blitzmodus, der mit erhöhter Röhrenleistung und verkürzter Belichtungszeit arbeitet. Die spezielle Ansteuerung der Röhrentechnik ermöglicht darüber hinaus, die Baugruppe unmittelbar nach der Belichtung und noch während der Bildübertragung zur nächsten Prüfposition zu verfahren. Auf diese Weise wird bei gleichbleibend guter Bildqualität die für den Inlinebetrieb so wichtige Geschwindigkeit erzielt – mit einer Zeitersparnis von 20 - 25 %.

Da es nicht immer sinnvoll ist, die gesamte Baugruppe komplett zu röntgen, kann das Inspektionssystem sowohl als reine Inline-Röntgenprüfung als auch als Kombisystem mit einer vollwertigen AOI eingesetzt werden. Durch die Integration der optischen 8M-Sensorik, orthogonal oder geneigt, wird die hohe Prüftiefe der bewährten Viscom-AOI-Systeme erreicht. Mit der OnDemandHR-Funktion kann die AOI-Auflösung für jede Analyse von 23,4 µm/Pixel auf 11,7 µm/Pixel bei voller Bildfeldgröße flexibel umgeschaltet werden. In der geneigten Ansicht sind sogar von 16,1 µm/Pixel auf 8,05 µm/Pixel möglich.

Für die Elektronikfertigung bedeutet das größtmögliche Flexibilität. Die Inspektion kann gestaffelt eingesetzt werden, um je nach Baugruppe zu entscheiden, was optisch inspiziert oder mit Röntgentechnik geprüft werden soll.

www.viscom.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung