Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Steuergeräte virtuell erleben und testen

20. Dezember 2011 - Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Steuergeräten zu erhöhen, setzt die Automobilindustrie auf frühe, realistische Simulation. Mit dem neuen dSPACE Offline Simulator lassen sich virtuelle Steuergeräte jetzt direkt am PC simulieren. Gleichzeitig arbeitet der Offline Simulator eng mit ControlDesk Next Generation und AutomationDesk zusammen, so dass dem Anwender eine vollständige Testkette zur Verfügung steht.

Bisher war der Software-Architekt auf seine Erfahrung angewiesen, um bei der Entwicklung hochkomplexer Steuergeräte-Software den Überblick zu behalten. Für die Erstellung virtueller Steuergeräte wird die Applikationssoftware eines Steuergeräts mit spezieller Basis-Software integriert und kompiliert, so dass eine Ausführung auf dem PC mit Hilfe des dSPACE Offline Simulators möglich wird. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, die Steuergeräte-Software am PC zu simulieren. So ist er in der Lage, frühzeitig Konsistenztests durchzuführen, Schnittstellen auf Plausibilität zu prüfen und das Task Scheduling zu verifizieren. Diese frühe Erlebbarkeit ermöglicht eine Absicherung der Steuergeräte-Funktionalität noch bevor erste Steuergeräte-Prototypen vorliegen.

Wiederverwendung von Modellen, Layouts und Tests in verschiedenen Entwicklungsphasen

Fahrzeug- und Komponentenmodelle, die üblicherweise mit Simulink erstellt werden und bei der Offline-Simulation als Umgebungsmodelle zum Einsatz kommen, können in späteren Entwicklungsphasen wiederverwendet werden. Gleiches gilt für die Layouts, die beispielsweise für ControlDesk Next Generation erstellt wurden, oder für die Tests an sich.

Zudem können Tests bereits am PC aufgebaut und durch eine Offline-Simulation validiert und optimiert werden, um wertvolle Testzeit am HIL-Simulator zu sparen.

Vorverlagerung von Tests

Je früher Tests stattfinden, desto einfacher und kostengünstiger lassen sich eventuell vorhandene Fehler korrigieren. Die Offline-Simulation ermöglicht die Vorverlagerung von Tests aus der klassischen HIL-Simulation. Mit dem

dSPACE Offline Simulator sind realistische Test bereits am PC möglich, inklusive einer umfassenden Simulation der Buskommunikation und der Basis-Software. Damit wird der Reifegrad der Steuergeräte-Software bereits in frühen Entwicklungsphasen signifikant erhöht.

www.dspace.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung