Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Grafische Bedienpanels zur Steuerung von Chip-Embedded-Instruments

21. Dezember 2011 - GÖPEL electronic hat seine Boundary-Scan-Softwareplattform SYSTEM CASCON um Features zur Generierung von grafischen Bedienpanels erweitert. Die neuen Optionen sind insbesondere auf interaktive grafische User-Interfaces für Chip-embedded-Instruments ausgelegt und bieten den Anwendern auch die Möglichkeit, applikationsspezifische Bedienpanels frei zu definieren.

Derartig kombinierte Visualisierungen und Steuerungen verbessern nicht nur die Effizienz bei der Design-Validierung, sondern erleichtern auch das Debugging im Fehlerfall, sowie die Operator-Führung im Produktionstest.

„Ein ganz wichtiger Faktor für den zunehmenden industriellen Einsatz von Chip-embedded-Instruments ist neben der Beherrschung der verschiedenen Protokoll- und Transportschichten vor allem auch die einfache und intuitive Bedienbarkeit der jeweiligen Zielfunktion durch entsprechend adaptierte Nutzer-Interfaces. Für dieses Problem können wir jetzt eine universelle und flexible Lösung anbieten“, freut sich Stefan Meißner, Marketing Manager bei GÖPEL electronic. „Schwerpunktmäßig forcieren wir damit vor allem den sich sehr dynamisch entwickelnden Bereich des FPGA-Assisted-Test, wo wir derzeit der weltweit einzige Anbieter sind, welcher ein ganzheitliches Konzept bestehend aus Intrument-IPs, integrierter Systemsteuerung, automatischer Programmgenerierung und jetzt auch interaktivem User-Interface bietet“.

Die neuen grafischen Bedienpanels basieren technisch auf Erweiterungen der speziellen JTAG/Boundary-Scan-Programmiersprache CASLAN (CASCON Language) und werden über entsprechende Kommandos zur Laufzeit erzeugt. Neben verschiedensten Visualisierungen von Messwerten oder Vektoren sind auch Steuerelemente und Eingabefenster frei definierbar. Daraus resultiert die völlige Universalität der Lösung bis hin zur automatisierten Quellcode-Erzeugung. Da CASLAN die zentrale Steuersprache für sämtliche Testzugriffstechnologien ist, lassen sich die grafischen Bedienpanels auch für andere Prozeduren wie Boundary-Scan-Test, Prozessor-Emulations-Test oder Core Assisted Programming nutzen. Auch interaktive Operator-Panels zur Ablaufsteuerung sind damit realisierbar.

Die Features zur Erzeugung grafischer Bedienpanels sind ab SYSTEM CASCON Version 4.6 standardmäßig in jedem Entwicklungspaket integriert. Die Auslieferung des Release erfolgt ab Ende November 2011 und ist für Anwender mit gültigem Softwarewartungsvertrag kostenfrei. Perspektivisch wird im Kontext der Unterstützung neuer Chip-embedded-Instruments auch der Funktionsumfang für grafische Bedienpanels kontinuierlich erweitert.

SYSTEM CASCON ist eine von GÖPEL electronic entwickelte professionelle JTAG/Boundary-Scan-Entwicklungsumgebung mit derzeit über 45 vollständig integrierten Werkzeugen zur In-System-Programmierung (ISP), Test, Debugging sowie zur Design-Validierung.

www.goepel.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung