Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

MBtech baut hochmodernen Systemprüfstand für Elektrofahrzeuge

08. Mai 2012 - Ob Hybrid- oder reines Elektroauto: Aus technologischer Sicht erfordern alternative Antriebsarten neue Lösungen und systemübergreifende Zusammenarbeit, wodurch sich Umfänge der klassischen Motoren- und Getriebeentwicklung zunehmend in den Bereich Elektrik/Elektronik (E/E) verlagern. Aktuell erweitert die MBtech Group daher ihre Testeinrichtungen in Mönsheim um einen spezifisch auf Elektro-Antriebe ausgelegten Systemprüfstand.

Nach dem kürzlich erfolgten Baustart soll die neue Testeinrichtung in der MBtech EMV-Halle Mönsheim bereits im Herbst 2012 ihren Betrieb aufnehmen. „Damit können wir für unsere Kunden das Validieren von E-Antriebssträngen entscheidend erleichtern. Denn unser Prüfstand bildet das stark gefragte, heute oft noch fehlende Bindeglied zwischen ersten Konzeptuntersuchungen mit einzelnen Fahrzeugkomponenten auf der einen und den realen Erprobungsfahrten mit raren und sehr teuren Prototypen auf der anderen Seite“, so Martin Ott, Leiter des Bereichs E-Drive Systems bei MBtech.

Speziell eine Eigenschaft von Fahrzeugen mit Elektroantrieb macht eine besonders frühe Test-Absicherung nötig: Die E/E-Systeme von Komfort-, Infotainment- und Assistenz-Funktionen und jene des Antriebsstrangs sind stark voneinander abhängig. So beeinflusst bei ihnen der elektrische Verbrauch etwa von Heizung, Klimaanlage oder Radio/Navigation die Reichweite des Fahrzeugs deutlich. Kurzfristig benötigte Spitzenströme – etwa bei Lenkeingriffen – können sich zudem direkt auf die erlebbare Fahr-Performance und die Batterielebensdauer auswirken. Ebenso greifen Assistenzsysteme wie die intelligente Abstandsregelung in die Triebstrangfunktionen und das Fahrverhalten ein. Diese übergreifenden Abhängigkeiten sind schon in einer sehr frühen Phase zusammenhängend zu berücksichtigen. Lösungen sollten in der Entwicklung der Fahrzeuge folglich laufend überprüft und bestätigt werden können. Und in genau diesen Punkten werden Entwickler künftig von der innovativen MBtech Testeinrichtung in Mönsheim profitieren.

Im Detail wird der neue MBtech E-Drive-Prüfstand die Gelegenheit eröffnen, verschiedenste Elektroantriebe inklusive Hochvolt-Komponenten entwicklungsbegleitend und realitätsgetreu im System zu testen: Er ist für Antriebsleistungen von bis zu 400 Kilowatt und buchstäblich erfahrbare Geschwindigkeiten von bis zu 350 Stundenkilometern ausgelegt; gleichzeitig wird sich die Umgebungstemperatur von minus 30 bis plus 50 Grad Celsius variabel einstellen lassen. So kann bei MBtech die Antriebskonfiguration bei „Straßenfahrten“ unter allen Witterungsbedingungen ebenso real getestet werden wie beispielsweise Dauerläufe. Eine zusätzliche, ebenfalls klimatisierte Prüfkammer für große Hochvolt-Batterien wird es erlauben, die Energieträger für alternative Antriebe parallel zu testen.

Mit dem innovativen E-Drive-Prüfstand investiert MBtech in die Zukunft – unter mehreren Aspekten: Allen voran unterstützt er Kunden dabei, den Reifegrad von alternativen Antriebssystemen frühzeitig zu erhöhen, wodurch die entsprechenden Entwicklungszeiten und -kosten sinken. Denn eine realitätsgerechte Absicherung ist so mit deutlich weniger Prototypen möglich. „Unsere Prüfstandsergebnisse versetzen Systementwickler beispielsweise der Assistenzsysteme in frühen Entwicklungszeiten in die Lage, Ihre Spezifikationen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Zugleich komplettiert unsere neue Testeinrichtung die MBtech Prozesskette bei Entwicklungsleistungen für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb“, so Dr. Dirk Walliser, Leiter des Segments electronics solutions bei der MBtech Group. „Zusammen mit den bestehenden, umfassenden EMV-Leistungen für alle Fahrzeugtypen wächst der MBtech Standort Mönsheim so zu einem bedeutenden Zentrum für alternative Antriebe, das von Prüfleistungen bis hin zu Engineering-Projekten alle Kundenanforderungen in diesem Bereich abdeckt.“

www.mbtech-group.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung